Sozialverband VdK - Kreisverband Ahrweiler
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ahrweiler/ID195866

Praxissemester beim VdK

Studierende des Fachs Gesundheits- und Sozialmanagement an der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus haben die Möglichkeit im Rahmen ihres Studiums in unserer Geschäftsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein (Pflicht-)Praktikum bzw. obligatorisches Praxissemester zu absolvieren.

Die Dauer eines Praktikums ist grundsätzlich 6 Monate.

Die Zeiträume der Praktika richten sich an die Semesterzyklen und beginnen somit jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines Kalenderjahres.

Im Rahmen eines solchen Praktikums beim VdK Kreisverband Ahrweiler lernen die Praktikanten durch Hospitation folgende Bereiche kennen:

• Beratung und Hilfestellung im Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung
  • Kommunikation mit Behörden und Einrichtungen der gesetzlichen Sozialversicherung
  • Modernes Vereinsmanagement und Datenverwaltung
  • Umgang mit Hilfesuchenden

Bei Interesse kann das Praxissemester mit einer Betreuung der anschließenden Bachelor-Thesis verbunden werden. (Dozent am RheinAhrCampus: Heinz-Wilhelm Schaumann)

Bewerbungen für ein solches Praktikum richten Sie bitte mit einem kurzen Lebenslauf und Motivationsschreiben (PDF-Dateien) an: bewerbung-praktikum@vdk-aw.de

Für folgende Semester steht jeweils ein Praktikumsplatz zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, für welche Semester Sie sich bewerben:

Aufgrund der Hochwasserflutkatastrophe am 14./15.07.2021 wurde unsere Geschäftsstelle zerstört und wir befinden uns aktuell in einer notdürftigen Bürogemeinschaft. Daher können wir bis auf weiteres keine Praxissemesterplätze bzw. Praktikumsplätze anbieten. Wir verweisen auf Möglichkeiten bei den benachbarten Kreisverbänden Neuwied, Mayen, Koblenz, Altenkirchen und Rhein-Lahn.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ahrweiler/ID195866":