Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ahrweiler/ID2004

im VdK Kreisverband Ahrweiler

Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an

80 Prozent der vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, die Hälfte von ihnen durch ihre Angehörigen. Die Bundesregierung hat deshalb den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat eingeführt. Mit diesem Geld soll man zum Beispiel Hilfe im Haushalt oder eine Pflegekraft bezahlen, die die Betreuung übernimmt, wenn man mal eine Auszeit braucht. Doch viele wissen gar nicht, dass ihnen dieser Betrag zusteht oder sie finden an ihrem Wohnort keinen qualifizierten Anbieter, dessen Dienste sich mit diesem Entlastungsbetrag finanzieren lassen.

Foto: mit blauer Schrift auf gelbem Hintergrund steht Hinweis Wichtig und ein Ausrufezeichen

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bleibt die Geschäftsstelle des VdK Kreisverband Ahrweiler bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Beratungen können daher ausschließlich telefonisch oder per E-Mail stattfinden.

Sie erreichen die Geschäftsstelle von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 Uhr bis 11 Uhr.

Telefon: 0 26 41 - 3 08 11 00
Telefax: 0 26 41 - 3 08 11 99

E-Mail: kv-ahrweiler@rlp.vdk.de

Sobald sich an dieser Situation etwas ändert, werden wir dies über die Presseorgane im Kreis Ahrweiler bekannt geben. Wir bitten um Verständnis und wünschen allen gute Gesundheit!

Sie müssen eine Frist einhalten?

Foto: Kalender auf dem das Wort "wichtig" geschrieben wurde