Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID91721

Veranstaltungen 2010

Ulla Hausmann (MdL) und Ronald Weinschenk, VdK Kreisvorsitzender fordern den "Stopp des Sozialabbaus in Deutschland"
Protest gegen das Sparpaket der Bundesregierung brachten VdK-Kreisvorsitzender Ronald Weinschenk und Landtagsabgeordnete Ulla Haussmann bei der Kreisverbandskonferenz im Landratsamt zum Ausdruck.
Es könne nicht sein, dass der Sozialabbau zu Lasten der sozial Schwachen geschehe, betonten beide Redner.
Der VdK Deutschland hat eine große Protestaktion gestartet, die sich gegen das Sparpaket, die Gesundheitsreform und die Rentenkürzungen richtet. Der Verband will damit ein Zeichen setzen gegen den sozialen Kahlschlag und für Solidarität mit den Schwachen. Auch auf Kreisverbandsebene müssen wir uns dafür stark machen, sagte Weinschenk. In seinem Geschäftsbericht konnte er auf einen Mitgliederzuwachs von derzeit über 5.600 verweisen. Landesweit gehören dem VdK momentan 205.000 Mitglieder an. Noch im November soll die neue VdK-Geschäftsstelle am ZOB bezogen werden. Damit ist eine neue Qualität in der Mitgliederbetreuung verbunden. Dass diese die Hilfe des VdK suchen, wird allein an den 565 Rentenberatungen deutlich, die er zusammen mit Rainer Schultheiß und Rudolf Schuster in den vergangenen Monaten durchgeführt habe.
Landtagsabgeordnete Ulla Haussmann unterstrich in ihrem sozialpolitischen Referat die Bedeutung des VdK als Sprachrohr der Menschen und setzte sich kritisch mit der Gesundheits-, Renten- und Familienpolitik der schwarz-gelben Bundes- und Landesregierung auseinander.

Ronald Weinschenk Begüßung und Geschäftsbericht

Ronald Weischenk hält Vortrag "Aktuelle sozialpolitische Informationen"

Kreisverbandskonferenz 2010

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6

• Bild 4 von 6

• Bild 5 von 6

• Bild 6 von 6

VdK Ortsverband Hüttlingen/Abtsgmünd

Mittwoch 6.10.2010 Informationsabend "Volkskrankheit Demenz-Erkrankung"
Wie Demenz nicht nur das Leben der Erkrankten, sondern ganze Familien von Grund auf verändert.

Ronald Weinschenk,Vorsitzender Ortsverband Hüttlingen/Abtsgmünd, begrüßte den Referenten Dr. med. Helmut Hapke.Dr. Hapke ist Chefarzt Geriatrische Rehabilitationsklinik der Samariterstiftung in Aalen. Das Referat widmete sich dem Thema "Wie Demenz nicht nur das Leben der Erkrankten, sondern ganze Familien von Grund auf verändert". In der Begegnungsstätte im Seniorenzentrum in Hüttlingen trafen sich ca 30 Besucher zum kostenlosen Vortrag und lauschten interessiert den Worten von Dr. Hapke.

Bilder Informationsabend "Volkskrankheit Demenz-Erkrankung"

• Bild 1 von 4

• Bild 2 von 4

• Bild 3 von 4

• Bild 4 von 4

16. Tages-Seminar

16. Tages-Seminar in Aalen 29.09.2010
16. Schulung für Betriebs-Personalräte und SB-Vertretungen sehr erfolgreich verlaufen
VdK-Chef Weinschenk forderte "Gesundheit erhalten vom Berufseinstieg bis zur Rente" In dem Einführungsvortrag}"Demografie-ältere Belegschaften–Fachkräftebedarf–Was tun?!" #KLEIN{zeigte Ronald Weinschenk auf, wie sich der Demografische Wandel auf Betriebe und Behörden zukünftig auswirken wird.

Artikel www.aaleninfo.de

Bilder 16. Tagesseminar

• Bild 1 von 12

• Bild 2 von 12

• Bild 3 von 12

• Bild 4 von 12

• Bild 5 von 12

• Bild 6 von 12

• Bild 7 von 12

• Bild 8 von 12

• Bild 9 von 12

• Bild 10 von 12

• Bild 11 von 12

• Bild 12 von 12

Ronald Weinschenk ehrenamtlicher Richter

Ronald Weinschenk ehrenamtlicher Richter am Bundessozialgericht in Kassel

Seit Jahrzehnten engagiert sich VdK-Obmann Ronald Weinschenk im sozialen Bereich. Seit Juni 2010 hat der frühere Konzernschwerbehindertenvertreter der Carl-Zeiss-Gruppe und ehemalige Zeiss-Betriebsrat ein weiteres wichtiges Amt.

Artikel VdK Zeitung

Bundesverdienstkreuz für Ronald Weinschenk

Ronald Weinschenk, ehem. Mitarbeiter der Carl Zeiss AG in Oberkochen, hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Damit wird sein Engagement als ehemaliger Vertrauensmann der Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellter sowie seine ehrenamtliche Tätigkeit für verschiedene Institutionen gewürdigt.

VdK Pfahlheim

Seit 60 Jahren für die Mitmenschen aktiv Der VDK-Ortsverband Pfahlheim feiert mit einem großen Festakt das 60-jährige Bestehen

www.schwäbische.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID91721":