Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID218689

VdK Kreisverbandskonferenz 2018

Erfolgreiche Kreisverbandskonferenz 2018 in Neuler durchgeführt!

© VdK Kreisverband Aalen

Neuler. Zukunft mitgestalten um neue Perspektiven zu entwickeln ist das Hauptthema der Kreisverbandskonferenz des VdK Kreisverband Aalen in Neuler gewesen. Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehörte auch die Vorstellung der neuen VdK-Lotsen, die bereits in drei Ortsverbänden ihre Arbeiten einbringen. Mit 48 Vorstandsmitgliedern aus den 21 Ortsverbänden war es eine sehr gute besuchte VdK Konferenz.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede informierte der VdK Kreisverbandsvorsitzende Ronald Weinschenk die Mitglieder über die wichtigsten Veranstaltungen und Aktivitäten des Kreisverbands. Hierzu gehörten u.a. die Teilnahme an den 70-Jahr-Feierlichkeiten der Ortsverbände Unterkochen, Hofherrnweiler, Wasseralfingen, Neresheim, Unterschneidheim, Fachsenfeld, Hofen, Ellwangen und Lauchheim.

Weinschenk präsentierte weiter steigende Mitgliederzahlen: Der VdK Kreisverband Aalen hat 5973 Mitglieder.

Siegfried Staiger verlas den Kassenbericht, der von den beiden Kassenrevisoren Bruno Tamm und Walter Pöppel geprüft und zur Entlastung vorgeschlagen wurde.

Der gesamte Kreisverbandsvorstand wurde durch Mathias Pfeifer, bei einer Enthaltung, entlastet. Bei der anschließenden Wahl wurde Holger Diehl als neuer Kassierer des VdK Kreisverbandes Aalen einstimmig gewählt.

Weiterhin wurde von ihm das Projekt „VdK Wohnberatung“ in Zusammenarbeit mit Ulrike Werner vom VdK Landesverband BW und dem dem Architekten Günther Gregorius vorgestellt.

Unsere beiden VdK Berater für Barrierefreiheit, Kerstin Abele und Werner Rieger, wurden für ihre Arbeit und ihren Einsatz gelobt! Sie stehen als Referenten auch den Ortsverbandsvorständen zur Verfügung.

Mit einer vorbereiteten Präsentation wurden verschiedene Statistiken der Sozialrechtsberatungen übermittelt. In der VdK Geschäftsstelle Aalen werden jeden Monat etwa 90 persönliche und weitere 120 telefonische Beratungen für Mitglieder durchgeführt. So wurden weitere rund 236 Beratungen durch einen Sozialrechtsreferenten des VdK zusätzlich in Ellwangen und Bopfingen durchgeführt. Auch in der Rentenberatung ist man weiter erfolgreich: Unsere Versichertenberater haben insgesamt 194 Versicherte beraten, dabei wurden u.a. 81 Rentenanträge gestellt.

Der VdK Kreisverband feiert am 20. September 2018 im Zeiss-Forum in Oberkochen sein 70-jähriges Jubiläum. Kreisverbandsvorsitzender Weinschenk stellte den Ablauf und Inhalt des Festaktes vor!

Von der AOK Ostwürttemberg stellte Nicole Pietrosante die Arbeit der „KIGS – Kontakt- und Informationsstelle für gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen“ den VdK Vorstandsmitgliedern vor.

Zum Schluss seines Berichtes bekräftigte der Kreisverbandsvorsitzende, dass es weiterhin höchste Priorität sei, die soziale Gerechtigkeit einzufordern und vor allem die Soziale Spaltung in Deutschland zu Stoppen!

Hinweis: In Deutschland hat der Sozialverband VdK fast 1,9 Millionen Mitglieder, Tendenz steigend.

Der Geschäftsbericht, Statistiken des VdK Kreisverband Aalen hier zum Download :

Ipf- und Jagst Zeitung / Aalener Nachrichten am 10. Juli 2018