Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID215113

Veranstaltungen 2018

VdK-Lotsen - Ein Hilfs- und Beratungsangebot für Ratsuchende

Für Ratsuchende bei sozialen Fragen und Belangen stehen seit Kurzem in der VHS in Ellwangen, im Büro des Seniorenrates, sogenannte VdK Lotsen des Sozialverbands VdK - Kreisverband Aalen als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung. Die Vermittlungen zu den Kontaktstellen wie etwa Krankenkassen und Selbsthilfegruppen, aber auch zu Rentenversicherungsträgern und weiteren sozialen Institutionen stehen im Mittelpunkt der neuen Hilfsangebote.

Da zu sein, um Ratsuchenden bei einem vertrauten Gespräch als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, ist das Kernmerkmal der neu geschaffenen Einrichtung, die ab sofort in der VHS in Ellwangen, Oberamtsstr. 1, Büro des Seniorenrates, 1. OG, Zimmer Nr. 107 an jedem zweiten Donnerstag im Monat jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung steht.

Die Erstellung eines Antrages auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und die Vermittlung an die zuständige Pflegekasse und den Pflegestütztpunkt stehen neben der Antragstellung auf der Anerkennung einer Schwerbehinderteneigenschaft zu den Hauptaufgaben der Beratungen, die von Jürgen Holzner geleitet werden.

Die Beratungsangebote sind sowohl für VdK-Mitglieder wie auch für Nichtmitglieder kostenlos und können zu den Sprechzeiten ohne Voranmeldungen genutzt werden. Zudem stehen die VdK-Lotsen auch Menschen zur Verfügung, die zunächst ein vertrauliches Gespräch über ihre Probleme führen möchten.

Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Aalen Ronald Weinschenk dankte der Beauftragten für Familien, Frauen, Senioren und Soziales der Stadt Ellwangen Nicole Bühler und dem Vorsitzenden des Seniorenrates Ellwangen Herrmann Betz für die Bereitstellung des Büros.

© VdK Kreisverband Aalen

Wir haben es endlich geschafft, im Rathaus in Fachsenfeld die ersten VdK-Lotsen zu installieren!
Unsere neuen VdK-Lotsen Franz Dorn und Ulla Kleemann mit dem Ortsvorsteher Jürgen Opferkuch vor dem Rathaus in Fachsenfeld.

VdK Ortsverband Fachsenfeld