Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen

Veranstaltungen 2016

VdK fordert mehr Barrierefreiheit
Kreisverbandstag des Sozialverbandes in Aalen-Treppach - mit Neuwahlen
Ronald Weinschenk beim Kreisverbandstag des VdK mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Beim Kreisverbandstag des Sozialverbandes VdK, am Dienstag, den 14.06.2016, im Restaurant Adler in Aalen-Treppach war in den Reden die Barrierefreiheit Thema. Aus den 22 Ortsverbänden waren 90 Delegierte anwesend. Bei den Wahlen waren sich die Delegierten einig und votierten jeweils einstimmig. Dabei stand neben den Regularien auch das aktuelle Thema Barrierefreiheit im Mittelpunkt der Versammlung.
Der Kreisvorsitzende Ronald Weinschenk erwähnte in seinem Geschäftsbericht, dass der Aalener Kreisverband mit 5897 Mitglieder einer der stärksten Kreisverbände in Baden-Württemberg sei. Barrierefreiheit war das alles übergreifende Thema der vergangen Jahre gewesen und dieses Thema wird auch die Zukunft bestimmen. Auch das Überschreiten der 6000-Mitglieder-Marke, die Suche nach ehrenamtlichen Mitgliedern in der Beratungstätigkeit und die Verjüngung der Altersstruktur von Vorstandsmitgliedern in den Ortsverbänden werden die Ziele für die kommenden Jahre sein. Zudem erinnerte Ronald Weinschenk mit Bildern an die vergangenen Aktivitäten des Verbandes; etwa an den Kreisfrauentag, den Kreisinformationstag usw.
Landesverbandgeschäftsführer Hans-Josef Hotz würdigte das Engagement des Aalener Kreisverbandes und dessen starke Position. "Während andere Vereine und die Parteien mit einem Mitgliederrückgang und einem deutlichen Einbruch des Engagements zu kämpfen haben, wächst der VdK stetig", stellte er fest. Er werte das als Zeichen, dass obwohl die Konjunktur hervorragend sei, viele Menschen dennoch den Sozialverband benötigen. "Wir haben uns zu einem modernen, unverzichtbaren und sozialen Interessenverband entwickelt", erkläre Hotz. Das ist das Sicherheitsnetz nach dem die Menschen verlangen, denn bei all dem, was der VdK leistet und fordert, steht der Mensch im Mittelpunkt. Das bezieht sich auch auf die diesjährige VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren". Erfreut zeigte sich Hans-Josef Hotz, dass viele der VdK-Forderungen in den Koalitionsvertrag übernommen wurden. "Besonders erfreulich aus bundespolitischer Sicht sei, dass Menschen mit Demenz nun endlich in der Pflegeversicherung gleichgestellt werden", unterstrich der Landesgeschäftsführer.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter dankte den VdK´lern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Kiesewetter setzte sich für mehr behindertengerechte Arbeitsplätze ein und appellierte an die Betriebe, sich nicht finanziell von der moralischen Pflicht freizukaufen. "Ich bin selbst VdK-Mitglied und verweise gerne ratsuchende Menschen an den VdK", betonte Kiesewetter.
Der Bürgermeister der Stadt Aalen Karl-Heinz Ehrmann sprach in seinem Grußwort, das die Barrierefreiheit im Kopf beginnt. Immer mehr benachteiligte Menschen werden durch den gesellschaftlichen Leistungsdruck an den Rand gedrängt.

"Ich lade alle Ortsverbände zur Vernetzung unserer gemeinsamen Arbeit ein", sagte die Behindertenbeauftragte im Ostalbkreis, Petra Pachner, in ihrem Grußwort.

In ihrem letzten Bericht als Kreisfrauenvertreterin berichtete Hannelore Höhn über ihre Arbeit in der Vergangenheit. Über die Finanzen im Kreisverband berichtete Werner Bernthaler.
Die Revisoren Bruno Tamm und Walter Pöpperl bescheinigten letzterem eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Landesverbandgeschäftsführer Hans-Josef Hotz und der VdK Bezirks- und Landesschatzmeister Siegfried Staiger zeichneten den Vorsitzenden Ronald Weinschenk mit der goldenen Ehrennadel aus. Weinschenk hat sich als jahrzehntelanger Vorsitzender in Hüttlingen, in seinen bislang acht Jahren als Kreisverbandsvorsitzender und in der Rentenberatung verdient gemacht. Mit der silbernen Ehrennadel wurde der Kreisverbandskassierer Werner Bernthaler, Kreisfrauenvertreterin Hannelore Höhn und Ausschussmitglied Host Wormser ausgezeichnet.

Der Kreisverbandsvorsitzende Weinschenk und Herr Hotz vom Landesverband verabschiedeten Hannelore Höhn und Horst Wormser aus dem Kreis-Vorstand.

Das Ergebnis der Wahlen:

Kreisverbandsvorsitzender: Ronald Weinschenk; 1. Stellvertreter: Jürgen Holzner (neu); 2. Stellvertreterin +Pressewart: Silvia Klaus; Kassierer: Werner Bernthaler; Schriftführer: Franz Dorn; Kreisfrauenvertreterin: Sonja Bäurle (neu); Obmann für Rentner: Ronald Unger; Obmann für Behinderte: Werner Rieger; Obmann für Schwerbehinderte: Günter Heel; Beisitzer: Siegfried Staiger, Karl Troßbach, Friedrich Timeus; Beisitzerin und Beauftragte für Barrierefreiheit: Kerstin Abele; Kassenrevisoren: Bruno Tamm, Walter Pöpperl.

Kreisverbandstag 2016

• Bild 58 von 59

• Bild 59 von 59

Kreisfrauentag 2016

Kreisfrauenvertreterin Hannelore Höhn erhielt die Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel vom Sozialverband VdK Deutschland!

Zum Kreisfrauentag hatte der VdK Kreisverband Aalen geladen.

Der Kreisverbandsvorsitzende Ronald Weinschenk und die Kreisfrauenvertreterin Hannelore Höhn begrüßten die Frauenbeauftragten und deren Stellvertreterinnen aus den 22 Ortsverbänden. Über 40 Frauen nahmen die Einladung an.

Als Gast war die VdK-Vizepräsidentin und Landesfrauenvertreterin Frau Carin E. Hinsinger eingeladen.

Der Kreisverbandsvorsitzende informierte die Anwesenden über aktuelle Themen aus dem Kreisverband und erläuterte die Bundesweite Kampagne "Weg mit den Barrieren" die auch die Ortsverbände umsetzen sollten! Stellung bezog Weinschenk zum Thema Altersarmut sowie über die geplanten Änderungen in der Rente. In der Berliner Regierung weiß keiner mehr, welchen Unsinn man noch eintüten will. Erst sollen alle, in Stufen, bis 67 Arbeiten, dann wird auf einmal die abschlagsfreie Rente mit 63 aus der Wundertüte gezaubert. Seriöse Rentenpolitik geht anders.

An ihrem letzten Kreisfrauentag referierte Frau Höhn über ihre Arbeit als Kreisfrauenvertreterin. Sie war 16 Jahre ehrenamtlich tätig und wird sich nicht mehr zur Wahl stellen. In ihrem Bericht dankte sie den Frauenbeauftragten der Ortsverbände für die Unterstützung und Treue.

Die VdK-Vizepräsidentin und Landesfrauenvertreterin Carin E. Hinsinger thematisierte u.a. die Palliative Geriatrie und die Änderungen in der Pflege. Hinsinger betonte: "Sterbende sollen darauf vertrauen dürfen, dass sie die Fürsorge, Pflege und Zuwendung erhalten, derer sie bedürfen. Sie sollen möglichst bis zum Lebensende in einer vertrauten Umgebung bleiben und ihr Leben in Frieden und Würde beschließen können." Zudem hat der VdK für Verbesserungen in der Pflege viele Jahre hart gekämpft. Mit der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs bringt das Gesetz vor allem für Menschen mit Demenz Verbesserungen. 20 Jahre nach Einführung der Pflegeversicherung werde nun endlich dafür gesorgt, dass der Betreuungsbedarf von Menschen mit Demenz bei der Pflegeeinstufung gleichberechtigt berücksichtigt wird.

Die VdK-Vizepräsidentin und Landesfrauenvertreterin Frau Carin E. Hinsinger verlieh an Hannelore Höhn (Hüttlingen) die Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland für ihre langjährigen Verdienste als Kreisfrauenvertreterin des Kreisverband Aalen und für ihr vielfältiges soziales Engagement.

Kreisfrauentag 2016

• Bild 54 von 54

Kreisinformationstag des VdK Kreisverbandes Aalen

Freundeskreis Asyl informiert zur Flüchtlingshilfe in Ellwangen und
Bundesweite VdK Kampagne zur Barrierefreiheit "Weg mit den Barrieren"

Zum Kreisinformationstag hatte der VdK Kreisverband Aalen geladen. Der Kreisverbandsvorsitzende Ronald Weinschenk begrüßte die Mitglieder des Kreisverbandsvorstandes Aalen, die Ortsverbandvorsitzenden sowie ihre Stellvertreter/innen.

Als Gäste und Referenten nahmen Frau Elisabeth Hild, Koordinatorin für Kinder, Frauen und Familie vom Freundeskreis Asyl in Ellwangen und Frau Kerstin Abele, Agenda-Gruppe "Aalen barrierefrei" teil.

Frau Hild hielt einen Vortrag zur Flüchtlingshilfe. Der Freundeskreis Asyl kümmert sich um Flüchtlinge und versucht diese zu integrieren. Hauptsächlich kümmert sich Frau Hild um die Sprachförderung der Flüchtlinge. Es gibt verschiedene Sprachkurse, denn teilweise sind die Frauen und Kinder Analphabeten. Den Menschen wird dann spielerisch der Umgang mit der deutschen Sprache beigebracht. Es ist insofern wichtig, damit die Flüchtlinge uns verstehen und sich verständigen können und so auch eine Arbeit finden. Es ist dem Freundeskreis Asyl auch schon gelungen, Jugendliche in einem Ausbildungsberuf unterzubringen. Der Kreisvorsitzende übergab Frau Hild im Auftrag des Kreisverbandes eine Spende.

Frau Kerstin Abele informierte die Anwesenden über die VdK Kampagne 2016 "Weg mit den Barrieren". Rollstuhlfahrer sind sichtbar, wir erkennen ihre Einschränkung sofort. Und verständlich ist die Reaktion: Ich sitze doch nicht im Rollstuhl!" Doch man darf sich nicht täuschen: Barrierefreiheit betrifft viel mehr Menschen, als man denkt: 10 Prozent der Bevölkerung sind aufgrund von schweren körperlichen Beeinträchtigungen zwingend auf Barrierefreiheit angewiesen. Für weitere 30 bis 40 Prozent ist Barrierefreiheit erforderlich, zum einen wegen dauerhafter Einschränkungen, zum anderen wegen vorübergehender Handicaps, die sich auch in Form eines zu schiebenden Kinderwagens, eines Gipsverbandes am Fuß oder einfach eines zu rollenden schweren Gepäckstücks zeigen können. Für 100 Prozent der Bevölkerung ist Barrierefreiheit schlicht und einfach komfortabel. Und in Zukunft wird das Thema weiter an Bedeutung gewinnen: Es wird mehr ältere Menschen, mehr Menschen mit Einschränkungen geben, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind.

Zusammengefasst: Barrieren schließen viele Menschen von einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aus, Barrierefreiheit fängt tatsächlich im Kopf an, Barrierefreiheit hilft allen Menschen und Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht! Warum gibt es also noch so viele Hindernisse? Deshalb sind wir alle aufgefordert sich einzubringen und die vorhandenen Barrieren zu erkennen, sie zu benennen und gemeinsam zu beseitigen.

Hinweis: Bundesweite VdK Kampagne zur Barrierefreiheit "Weg mit den Barrieren".
Deutschlands ärgerlichste Barrieren kann man in der Landkarte eintragen,

• Bild 20 von 22

• Bild 21 von 22

• Bild 22 von 22