Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen

Veranstaltungen 2014

VdK Kreis-Informationstag - Juli 2014
Thema: Rentenpaket der Bundesregierung

In Kooperation mit der IG Metall Verwaltungsstelle Aalen war der Arbeitskreis "Schwerbehindertenvertretungen" und die Ortsverbandsvorsitzenden sowie die Mitglieder des Kreisverbandsvorstand Aalen zum Informationstag "Rentenpaket der Bundesregierung" in das Landratsamt Ostalbkreis gekommen.

Wolfram Reif, Leiter des Regionalzentrum in Aalen von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist ein hervorragender Referent der mit klaren Strukturen die Neuerungen vorstellte.

© VdK Kreisverband Aalen

Kreisverbandskonferenz 2014 - VdK Kreisverband Aalen weiter erfolgreich!
Im Weißen Rößle in Aalen-Brastelburg fand die Kreisverbandskonferenz 2014 des Kreisverbandes Aalen mit 45 Delegierten aus 23 Ortsverbänden statt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Ronald Weinschenk konnte als Ehrengast Heidi Schrödter vom Kreisseniorenrat begrüßen, die sich als Kennerin und Befürworterin der Belange, für die sich der VdK einsetzt, zeigte.

Aus dem Geschäftsbericht des Kreisvorsitzenden Ronald Weinschenk war zu entnehmen, das auch 2013/2014 ein gutes Jahr für den Sozialverband VdK war. Neben zahlreichen Aktivitäten und unzähligen Beratungen war dies auch an der Mitgliederentwicklung festzustellen. Der Kreisverband Aalen ist in der Zwischenzeit einer der Mitgliederstärksten Kreisverbände in Baden-Württemberg und dies trotz seiner ländlich geprägten Struktur.

Weinschenk meinte, für Ratsuchende im sozialen Bereich ist die VdK-Geschäftsstelle in Aalen die erste Anlaufstelle im Ostalbkreis geworden, deshalb sind wir auf mittlerweile über 6200 Mitglieder angewachsen. Sein Dank ging auch an die Sozialrechtsabteilung in Aalen, die von Mira Khaliefi geführt wird.

Frauenvertreterin Hanne Höhn, stellte im vorgetragenen Bericht ihre Arbeit, aber auch die von ihr besuchten, sowie die durch den Kreisverband organisierten Veranstaltungen und deren Themen vor.

Siegfried Staiger (Schatzmeister VdK-Landesverband Baden-Württemberg)
berichtete über die Entscheidung des 14. Senats beim Bundessozialgericht in Kassel vom 18.09.2014 im Musterstreitverfahren, welcher nach jahrelangem Rechtsstreit dem VdK Landesverband Baden-Württemberg Recht gegeben hat und unterlegene Verfahrengsgegner wie Behörden und Leistungsträger zur Kostenerstattung verpflichtet sind.

Die Kassenbestandsaufnahme und alle Buchungen waren nach Prüfung durch die Revisoren ohne Beanstandung. Dem Kassier Werner Bernthaler wurde korrekte und umsichtige Geschäftsführung bestätigt. Auf Antrag von Mathias Pfeifer wurde der Kreisverbandsvorstand einstimmig entlastet.

Den Abschluss der Kreiskonferenz bildete ein gemeinsames Abendessen, bei welchem man sich zwischenmenschlich gut über die Arbeit in den Ortsverbänden austauschen konnte. Auch das ist wichtig für einen guten und erfolgreichen Umgang miteinander.

Zur aktuellen Sozialpolitik stellte der Kreisvorsitzende Ronald Weinschenk nochmals die Forderungen des Sozialverband VdK aktualisiert vor:

Bundesteilhabegesetz und die Reform des SGB IX sollen noch 2015 (ev. 2016) umgesetzt werden. Der Sozialverband VdK unterstützt die Forderung, dass das Ziel der Reform der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen die Schaffung eines modernen Teilhaberechts auf der Basis des Gedankens des Nachteilsausgleichs sein muss. Inhaltlich muss zumindest ein Zuwachs an Teilhabe - und Entscheidungsmöglichkeiten nach den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention im Vergleich zum bisherigen Recht erfolgen. Auch die mehrfach verschobene und wichtige Reform des SGB IX (Sozialgesetzbuch neun) muss in dem Rahmen zügig umgesetzt werden.

VdK: Angekündigte Rentenerhöhung 2015 ist enttäuschend: Die fast 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland bleiben weiterhin von der guten wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt!
Die Rentenanpassung zum 1. Juli 2015 wird eine Erhöhung ?zwischen einem und zwei Prozent liegen.

VdK-Verfassungsbeschwerde für menschenwürdige Pflege eingereicht Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Es ist das elementarste Recht, das wir haben. Doch in einigen Pflegeheimen kommt es leider viel zu oft zu Verstößen gegen dieses Grundrecht. Dem können und wollen wir nicht länger zusehen. Deshalb haben sieben Betroffene mit Unterstützung des Sozialverbands VdK Deutschland Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingelegt, um gegen die Verletzungen der Grundrechte vorzugehen. In einem ersten Schritt wird die Zulässigkeit der Beschwerden geprüft. Die Dauer des Verfahrens lässt sich noch nicht vorhersagen.

In Deutschland gibt es rund 2,6 Millionen Pflegebedürftige. Etwa 30 Prozent von ihnen leben in Pflegeheimen. Zum 1. Januar 2015 steigen die finanziellen Leistungen an Pflegebedürftige, aber auch das Pflegepersonal wird aufgestockt. Die Zahl der Betreuungskräfte in Heimen sollen von 25.000 auf 40.000 steigen.
Für diese erste Stufe der Pflegereform hatte der Bundesrat am Freitag den Weg freigemacht. Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung wird dafür um 0,3 Prozentpunkte angehoben, was Mehreinnahmen von etwa 3,6 Milliarden Euro bringt.

Kreisverbandskonferenz 2014

• Bild 1 von 12

• Bild 2 von 12

• Bild 3 von 12

• Bild 4 von 12

• Bild 5 von 12

• Bild 6 von 12

• Bild 7 von 12

• Bild 8 von 12

• Bild 9 von 12

• Bild 10 von 12

• Bild 11 von 12

• Bild 12 von 12

Kreis-Frauentag 2014 in Aalen im KWA Albstift in Aalen

45 Frauenvertreterinnen und deren Stellvertreterinnen aus 24 Ortsverbänden des VdK Kreisverbandes Aalen haben sich am Kreis-Frauentag 2014 in Aalen beteiligt.

Mit einem Begrüßungs-Kaffee wurden die Frauenvertreterinnen empfangen. Die Kreisfrauenvertreterin Hannelore Höhn übernahm die Begrüßung und entschuldigte den Vorsitzenden des VdK Kreisverband Aalen Ronald Weinschenk, der an einer Beerdigung teilnahm.

Die Referentin Frau Rosalinde Braun, Sozialarbeiterin und Familientherapeutin, näherte sich dem Thema Ernährung und Verdauung über Bezüge zur traditionellen Medizin und zu den neueren Naturwissenschaften. Und sie stellte Verbindungen zur bekannten Äbtissin Hildegard von Bingen her.
Die Arbeit der Organe laufe nach einer Meridianuhr ab, wobei für die einzelnen Organe je eine Zeitspanne von zwei Stunden angesetzt werde. So beginne die Galle von 23 bis ein Uhr, danach folgten die Leber, die Lunge, der Dickdarm, der Magen und so weiter. Zugleich riet sie dazu, dem Instinkt zu folgen: "Der Körper sagt Ihnen, was ihm gut tut." Auch solle man saisonalen und heimischen Nahrungsmitteln den Vorrang geben und das Essen bewusst genießen.
Zum Abschluss ihres interessanten Beitrags zitierte Rosalinde Braun eine Grundregel der traditionellen chinesischen Medizin (TCM): "Im Maß im Maß bleiben, aber das Maßhalten nicht übertreiben!"

Mit Kaffee und Kuchen endete am späten Nachmittag ein spannender Tag an dem die Frauen mit dem dargebotenen Thema und der Referentin sehr zufrieden waren. Ein Dank ging an den Kreisverbandskassenwart Werner Bernthaler für die organisatorische Mithilfe an dem Kreisfrauentag.

Kreis-Frauentag 2014

• Bild 22 von 22

Berlin-Fahrt 2014 - VdK Kreisverband Aalen
Besuch beim Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter

Der VdK Kreisverband Aalen war auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter mit 54 Teilnehmern aus den VdK-Ortsverbänden fünf Tage lang Gäste in Berlin.

Abreise am Morgen und Fahrt über die Autobahn nach Potsdam. Wir besuchen das Schloss und den Park Sanssouci im Rahmen einer Führung. Der Park mit seinen Schlössern zählt zu den bedeutendsten Parkanlagen Europas und ist UNESCO-Welterbe. Nach dem willkommenen Aufenthalt ging die Fahrt mit dem Bus weiter nach Berlin zum Zimmerbezug in das Hotel "Alsterhof". Die Einkaufsmeile Kurfürstendamm und das berühmte Kaufhaus KaDeWe konnte man bequem zu Fuß erreichen.

Am zweiten Tag wurde eine dreistündige Berlin-Stadtrundfahrt, mit Reiseleitung, durch die Bundeshauptstadt zu einem weiteren Erlebnis. Sie führte zu historischen Gebäuden und
Denkmälern, vorbei am Regierungsviertel und an Botschaften und auch entlang der ehemaligen Mauer. Wichtige Stationen wurden auch kurz besichtigt. Wichtige Stationen wurden auch kurz besichtigt. Am Nachmittag waren wir dann zum Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin eingeladen. Ein ausgesprochen gelungenes, lichtdurchflutetes Gebäude. In einem Vortrag wurden wir über die Aufgaben der Landesvertretung informiert.

Am dritten Tag waren wir im Deutschen Bundestag. Nach dem Sicherheitscheck konnten wir in das Paul-Löbe-Haus. Auf MdB Roderich Kiesewetter mussten wir nicht lange warten. Er stand in einer lebhaften Diskussion über eine Stunde Rede und Antwort. Auch konnten wir Ihm die Anliegen des VdK vortragen. Nach dem Imbiss im Besucherrestaurant ging es in die Besuchertribüne im Plenarsaal zum Informationsvortrag. Die Kuppelbegehung, bei herrlichem Wetter, war doch einer der Highlights des Tages.

Am Samstag wurde eine schöne Schifffahrt "Spreefahrt durch Berlin Mitte" durchgeführt, bis es Zeit war zur Hausführung im Bundeskanzleramt - die Schaltzentrale für die gesamte Regierungspolitik. Man wurde durch fast alle Räumlichkeiten geführt und es waren schon erhebende Gefühle dabei, weil man am Ort der politischen Entscheidungen in Deutschland sein konnte, sozusagen die Schaltstelle der Macht. Die Voraussetzung für eine Besichtigung ist ein sehr hoher Sicherheitsaufwand, vorheriger Angabe der Personalnummer, Ausweiskontrolle, zuvor angefertigte Namenslisten usw. Alle Besuchergruppen werden auch durch BKA-Beamte begleitet. Aber der Besuch im Kanzleramt hat sich gelohnt, es ist wirklich beeindruckend. Mit noch ein bisschen Zeit für Shoppen auf dem Kudamm, KaDeWe usw. wurde der Tag beendet.

Die Rückfahrt von Berlin wurde mit einem schönen Aufenthalt in Dresden gekrönt. Am späten Abend erreichten wir wieder müde und ein bisschen erschöpft "unser" Aalen. Trotz des dichten Programms hinterließ der Aufenthalt bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck.

Berlinfahrt 2014

• Bild 22 von 23

• Bild 23 von 23

Jahrestreffen der Kooperationspartner
Die Kooperationspartner des VdK Kreisverband Aalen und die Mitglieder des geschäftsführenden Kreisverbandsvorstandes sind sehr gerne unserer Einladung zum traditionellen Jahresessen in das KWA Albstift Aalen gefolgt! Dies ist als kleines Dankeschön für die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zu sehen! Als Ehrengast konnten wir den Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter begrüßen.

© VdK Kreisverband Aalen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID159590":

1. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen
  2. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen