Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen

Patientenverfügung

© VdK Kreisverband Aalen

Das Zentrale Testamentsregister
Das von der Bundesnotarkammer geführte Zentrale Testamentsregister für Deutschland hat am 1. Januar 2012 den Betrieb aufgenommen. Es enthält die Verwahrangaben zu sämtlichen erbfolgerelevanten Urkunden, die vom Notar errichtet werden oder in gerichtliche Verwahrung gelangen.
www.testamentsregister.de

Bundesministerium der Justiz
Die Voraussetzungen von Patientenverfügungen werden nun eindeutig im Gesetz bestimmt.
Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, wichtige Fragen nicht mehr selbst beantworten zu können. Das Betreuungsrecht beantwortet die Frage, wer die Entscheidungen trifft, wenn eigenverantwortliches Handeln nicht mehr möglich ist.
www.bmj.de

Caritas
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
Wer regelt Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können? Jeder kann plötzlich und unabhängig vom Alter in eine Situation kommen, in der andere für ihn entscheiden müssen. Damit Sie sicher sind, dass Ihre Angelegenheiten im Ernstfall so geregelt werden, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie in gesunden Tagen Vorsorge treffen.
www.caritas.de

Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Viel zu wenige Menschen in Deutschland denken daran, Vorsorge für weniger gute Zeiten zu treffen, nämlich für den Fall, dass sie infolge eines Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch durch Nachlassen der geistigen Kräfte im Alter ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst wie gewohnt regeln können.
www.verwaltung.bayern.de

Landesarbeitsgemeinschaft HOSPIZ Baden-Württemberg e.V.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Baden-Württemberg hat keine eigenen Formulare für Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten entwickelt. Jeder, der sich überlegt, eine Patientenverfügung und eine dazu gehörende Vollmacht aus zu füllen, sollte sich individuell beraten lassen. Dies ist über das Medium Internet nicht möglich. Wir stellen aber die wichtigsten und aktuellsten Entwicklungen der Diskussion in Deutschland hier zur Verfügung, damit jeder sich eingehend informieren kann.
hospiz-bw.de www.hospiz-bw.de/patientenverfuegungen_vorsorgevollmachten

Justizministerium Baden-Württemberg
Wer hilft mir, wenn? - Informationskampagne des Justizministeriums mit Veranstaltungsreihe und neu aufgelegten kostenlosen Broschüren - Goll: "Selbstbestimmung muss im Alter nicht enden!"
www.landgericht-baden-baden.de

Betreuungsverein Ostalbkreis e.V.
Es gibt hervorragende Anlaufstellen im Internet, die über das aktuelle Betreuungsrecht informieren. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen an dieser Stelle unsere Favoriten vorstellen.
www.betreuungsverein-oa.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID119436":

1. Patientenverfügung | © VdK Kreisverband Aalen