Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen

Hüttlingen, 20.10.2012
16. Kreisverbandstag des VdK Kreisverband Aalen in Hüttlingen

VdK fordert mehr soziale Gerechtigkeit
Kreisverbandstag des Sozialverbands in der Hüttlinger Limeshalle am Samstag - mit Neuwahlen
Beim Kreisverbandstag des Sozialverbandes VdK in der Hüttlinger Limeshalle am Samstag waren in den Reden die Altersarmut und die Rentendiskussion Themen. Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk betonte in seinem Schlussplädoyer vor den knapp 100 Delegierten, dass der VdK sich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen werde. Bei den Wahlen waren sich die Delegierten einig und votierten jeweils einstimmig.

Der neue und alte Vorstand des Kreisverband des VdK

© VdK Kreisverband Aalen

VdK-Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk (Mitte) ehrte Claus Liesch (links) und Karl Rinn für ihr Engagement im Vorstand und als Beisitzer in den vergangenen Jahren

Aalen/Hüttlingen. Die Hüttlinger Limeshalle war am Samstag in Hand der VdK-Mitglieder. Die hielten dort über drei Stunden ihren Kreisverbandstag ab. Dabei standen neben den Regularien auch die aktuellen Themen Rente und Altersarmut im Mittelpunkt der Versammlung. Vor allem der Kreisverbandsvorsitzende Ronald Weinschenk sprach am Ende deutliche Worte: "Wir haben keine soziale Gerechtigkeit, da die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft." Deshalb müsse sich der VdK an der Debatte beteiligen. "Zumal über die Altersarmut immer noch viel zu wenig geredet wird", stellte er fest. Unabhängig davon, was die Parteien dazu am Ende aushandeln, die Expertengruppen des Sozialverbandes müssten das kritisch bewerten. "Wir müssen unsere sozial gerechten Positionen in der Politik durchbringen", forderte Weinschenk.
Zuvor hatte er in seinem Geschäftsbericht davon erzählt, dass der Aalener Kreisverband des VdK nach Ulm mit 5997 der Mitgliederstärkste in Baden-Württemberg sei. Zudem erinnerte Ronald Weinschenk mit Bildern an die vergangenen Aktivitäten des Verbands; etwa an den Kreisfrauentag, den Kreisinformationstag oder sein Interview in der Schwäpo, das den VdK wieder ein Stück nach vorn gebracht habe und viel beachtet worden sei.

Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz würdigte das Engagement des Aalener Kreisverbands und dessen starke Position. "Während andere Vereine und die Parteien mit einem Mitgliederrückgang und einem deutlichen Einbruch des Engagements zu kämpfen haben, wächst der VdK stetig, auch in Aalen", stellte er fest. Er werte das als Zeichen, dass obwohl die Konjunktur hervorragend sei, viele Menschen dennoch den Sozialverband benötige. "Wir haben uns zu einem modernen und unverzichtbaren und sozialen Interessensverband entwickelt", erklärte Hotz. Der VdK müsse sich immer wieder dafür einsetzen, das der Sozialstaat sich weiter auf hohem Niveau bewege. Denn dieser sei das Sicherheitsnetz, nach dem die Menschen verlangen. Er sei Leitplanke der freiheitlichen Gesellschaft und der marktwirtschaftlichen Ordnung. In einer Zeit, da die Kosten für Gesundheit und Rente steigen. Ganz aktuell sehe der VdK Handlungsbedarf, um drohende Altersarmut zu verhindern.

Zumal die derzeitige Bundesregierung nicht handle, etwa bei der Arbeitsmarktpolitik und gleichzeitig der Rentenbeitragssatz ab 2013 gesenkt werde. "Wir haben unsere Vorschläge schriftlich eingereicht", erklärte der Landesgeschäftsführer und betonte, dass bei all dem, was der VdK leiste und fordere, der Mensch im Mittelpunkt stehe.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Winfried Mack dankte den VdK'lern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Der VdK kümmert sich um den kleinen Mann, der nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht", meinte Mack. Diese Arbeit sei dringend nötig. Notwendig sei aber auch die Diskussion über die Altersarmut, die jetzt angestoßen worden sei. Er sehe hier erhebliche Probleme. "Über eine Lösung müssen wir noch ausführlich diskutieren", hob der Landtagsabgeordnete hervor.

Von der Stärke des Sozialverbands VdK, der in den beiden Altkreisen Aalen und Schwäbisch Gmünd zusammen über 10.000 Mitglieder hat, zeigte sich Landrat Klaus Pavel beeindruckt. "Das beweist, dass hier viel bewegt wird", sagte der Landrat. Was der Kreis alles bewegt, darüber informierte Pavel die Delegierten. Er sprach vom Pflegestützpunkt, von der Kunst, soziale Netzwerke zu stabilisieren oder davon, dass der Kreis noch mehr für Menschen mit Handicaps tun müsse.

Hüttlingens Bürgermeister Günter Ensle freute sich eingangs, dass der Kreisverband in der Kochergemeinde tagt. Den Bericht der Kreisfrauenvertreterin gab Hannelore Höhn, den des Kassierers Werner Bernthaler. Die Revisoren Bruno Tamm und Walter Pöpperl bescheinigten letzterem eine einwandfreie Kassenführung.

schwäbische.de

Kreisfrauentag 2012

Erfolgreicher Kreis-Frauentag in Aalen

Mit gut 50 Frauenvertreterinnen und deren Stellvertreterinnen aus den Ortsverbänden des VdK Kreisverbandes Aalen hervorragend besucht. Die Begegnungsstätte im Bürgerspital hatte einen schönen Rahmen geschaffen.

Die Begrüßung erfolgte durch die Kreisfrauenvertreterin Hannelore Höhn und dem Vorsitzenden des VdK Kreisverband Aalen Ronald Weinschenk. In seinem Statement ging er zugleich auch auf die aktuelle Sozialpolitik der Bundesregierung ein. Schwerpunkte seines Redebeitrages war die VdK-Kampagne "Pflege geht jeden an!" Diese setzt sich insbesondere für die Interessen und Rechte von pflegenden Angehörigen ein.
Seine Forderung: "Wir brauchen endlich ein neues System der Pflegestufen, wo es nicht mehr um Minuten, sondern um Menschlichkeit geht"!
Ronald Weinschenk erinnerte an den Leitsatz des VdK "Zukunft braucht Menschlichkeit". Diese Politik in Berlin entspricht nicht dem Solidaritätsgedanken den wir als Grundlage in Deutschland sehen und verstehen.

Anschließend wurde das Thema "Schlaganfall" von Dr. med. Hans-Joachim Dietterle, Internist, ehem. Oberarzt in der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen, sehr kompetent aufgezeigt. Dr. Dietterle wies auf das Schlaganfall-Risiko hin, das mit zunehmendem Lebensalter deutlich ansteige. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Auch bei jüngeren Menschen und sogar Kindern ist ein Schlaganfall möglich. Auch die vorbeugenden Möglichkeiten der Prävention und der Rehabilitation wurden von ihm vorgestellt.

Manuela Kirsch machte mit einem Vortrag zum "Gedächtnistraining" aufmerksam. Durch unterschiedlichste Übungen werden die einzelnen Sinne angeregt. Mit regelmäßigem ?Gehirnjogging? können Konzentration, Wortfindung und Merkfähigkeit besser trainiert werden.

Die Frauenvertreterinnen nehmen wieder neue Erkenntnisse mit in ihre Ortsverbände.

Kreisfrauentag 2012

• Bild 1 von 4

Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk

• Bild 2 von 4