Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID76140

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des VdK Kreisverbands Aalen

Auf dieser Homepage informiert der Kreisverband Aalen über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Beratung finden!
Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Bis auf weiteres werden keine Veranstaltung des VdK Kreisverband stattfinden.

Telefon zur VdK Sozialrechtsberatung

06.12.2021: 6414 Mitglieder
Werden auch Sie Mitglied im Sozialverband VdK VdK Mitglied werden

© VdK Kreisverband Aalen

18. Ordentlichen Kreisverbandstag des VdK Kreisverband Aalen am 14.09.2021 in der Kochertal-Metropole in Abtsgmünd mit Berichterstattung, Neuwahlen, Grußworten und Ehrungen verdienter Mitglieder.

Der Tagesordnung entsprechend eröffnete VdK Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk den 18. Ordentlichen Kreisverbandstag.

Während seiner Begrüßung richtete er besondere Willkommensgrüße an die Ehrengäste: Hans-Josef Hotz (VdK Landesverbandsvorsitzender) Armin Kiemel (Bürgermeister der Gemeinde Abtsgmünd) Dr. Joachim Bläse (Landrat im Ostalbkreis) und von der VdK-Geschäftsstelle in Aalen Sabrina Jentsch. Zum organisatorischen Ablauf erläuterte Ronald Weinschenk, dass Franz Dorn für den heutigen Kreisverbandstag die Protokollführung und Waldemar Nendza die Bilddokumentation übernehmen.

© VdK Kreisverband Aalen

Der Vorstand des VdK Kreisverband Aalen unterstützt die Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalenmit einer Spende von 1.500.- Euro

von l. nach r.: Franz Dorn, Holger Diehl, Ronald Weinschenk und
Sonja Bäuerle. Leider konnte Jürgen Holzner den Termin nicht wahrnehmen.© VdK Kreisverband Aalen

Corona-Alarmstufe II - Aktuelle Hinweise (aktualisiert im Dezember 2021)

VdK-Arbeit in Zeiten von Corona
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet sein Dienstleistungsangebot für Mitglieder und Ratsuchende weiterhin professionell an. Ziel ist es, die Gesundheit der Ratsuchenden, Beschäftigten und Mitglieder sicherzustellen. Beratungen werden z.Z. nur telefonisch, per E-Mail, Post, Fax durchgeführt. Bei Abgabe oder Abholung von Unterlagen bitten wir um telefonische Terminabsprache. Die geltenden Corona-Bestimmungen müssen eingehalten werden.

Hauptamtliche Sozialrechtsberatung in den VdK-Geschäftsstellen
Es hat sich gezeigt, dass sich die meisten Anliegen auch in der telefonischen Beratung schnell und unbürokratisch klären lassen. Der Zutritt zu den Beratungsstellen erfolgt nur mit einem festen Termin. Eine persönliche Sozialrechtsberatung kann aufgrund der z.Z. geltenden Alarmstufe II nur eingeschränkt angeboten werden.

VdK-Geschäftsstelle in Aalen: Spontane Vor-Ort-Besuche sind nicht möglich!
Nach wie vor gilt: Sozialrechtsschutzbegehrende Personen können alle notwendigen Unterlagen (möglichst in Kopie oder im Original) per E-Mail, Fax oder Postweg an die VdK-Beratungsstelle in Aalen senden oder in unseren VdK-Briefkasten am ZOB legen. Vermerken Sie hierauf bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, damit wir Sie im Anschluss kontaktieren können.

Hinweis: Ratsuchende können auch selbst tätig werden, einen Antrag stellen und Widerspruch einlegen. Hierzu gibt es eine Checkliste und Musterformulare unter www.vdk.de/bawue, damit die Fristen eingehalten werden können. Die Außensprechstunden in Ellwangen, Bopfingen und Schwäbisch Gmünd finden z.Z. nicht statt.

Ehrenamtliche Beratungen im VdK Kreisverband Aalen
Die ehrenamtliche VdK-Lotsentätigkeit erfolgen weiterhin per Telefon, E-Mail, Post oder Fax. In Einzelfällen werden nach telefonischer Rücksprache individuelle Präsenztermine vergeben.

Veranstaltungen im Kreisverband und in den Ortsverbänden
Alle Veranstaltungen des Kreisverband und der Ortsverbände für das Jahr 2021 sind vorläufig abgesagt. Zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona Virus und aus Rücksicht auf unsere Mitglieder, deren Immunsystem aufgrund von Erkrankungen geschwächt ist, müssen leider alle Veranstaltungen für das Jahr 2021 bis auf weiteres ausfallen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles Gute für Sie und Ihre Familien.

Informationsaustausch 2020 mit KV-Vorstand und OV-Vorsitzenden sowie mit weiteren Vorstandsmitgliedern aus den Ortsverbänden

© VdK Kreisverband Aalen

Im KWA Albstift in Aalen konnte Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk ca. 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden willkommen heißen.

Dies ist nun der 2. Informationsaustausch zum Jahresbeginn.

Nach einer kurzen Vorstellung der heutigen Themenpunkte erläuterte Weinschenk, in Verbindung mit einer Power-Point Repräsentation, in seinem Vortrag die aktuelle Situation im Kreisverband und in den Ortsverbänden.

Er wies auf die Erwartungshaltung des KV hin, dass jeder Ortsverband seine Situation im jeweiligen Ortsverband schildert.

Weitere Informationen: Infoveranstaltung 2020

Fortbildungsseminar für Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende
Der Vorstand des VdK Kreisverband Aalen hat zur Fortbildung die Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende eingeladen.

Als Referent konnte man Herrn Alexander Kirschbaum, Leiter für Finanz- und Rechnungswesen im VdK Landesverband Baden-Württemberg, gewinnen.

Kreischef Ronald Weinschenk begrüßte über 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden im Kreisverband Aalen. Er freute sich, dass sich auch viele Ortsverbandsvorsitzende zu der wichtigen Fortbildung gekommen sind.

Weitere Bilder, Pressetext usw. unter: Kassierer Schulung 2019

VdK Schulungstag 2019
Aktuelle Sozialgesetzgebung im Fokus

© VdK Kreisverband Aalen

Über 100 Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden des VdK Kreisverband Aalen waren zur Weiterbildung in die Limeshalle in Hüttlingen gekommen. Auf der Tagesordnung standen viele Neuerungen in den Sozialgesetzgebung und auch im VdK Landesverband Baden-Württemberg. Das Schulungsprogramm wurde vom Kreisverbandvorstand organisiert.

Kreisvorsitzender Ronald Weinschenk übergab nach seiner Begrüßung und Einführung in den Schulungstag an Stefan Pfeil, Leider Leiter Sozialpolitik und Sozialrecht im Landesverband. Pfeil zeigte in seinen beiden Vorträgen wie sich die Organisation des VdK Sozialverbandes in den Jahren verändert hat. Er stellte unter anderem die Dienstleistungen, Aufgaben und Funktion des Ehrenamts in den VdK Verbandsstufen vor. Ausführlich ging er auf die europäische Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) ein und wie diese im Verband umgesetzt werden müsse.

Weitere Bilder, Pressetext, Präsentation usw. unter: VdK Schulungstag 2019
Veröffentlichung beim VdK Bezirksverband Nordwürttemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID76140":

1. Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg
  2. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen