Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID76140

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des VdK Kreisverbands Aalen

Auf dieser Homepage informiert der Kreisverband Aalen über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Beratung finden!
Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Bis auf weiteres werden keine Veranstaltung des VdK Kreisverband stattfinden.

Telefon zur VdK Sozialrechtsberatung

17.06.2021: 6260 Mitglieder
Werden auch Sie Mitglied im Sozialverband VdK Mitglied werden

Aktuelle Hinweise des VdK Kreisverband Aalen (aktualisiert im Mai 2021)

VdK-Arbeit in Zeiten von Corona
Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiterhin im Griff. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg versucht sein Dienstleistungsangebot für Mitglieder und Ratsuchende weiterhin professionell zu gewährleisten. Um weder VdK-Mitglieder, davon viele aus Risikogruppen, noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gefährden, erfolgen Beratungen und Besprechungen weiterhin telefonisch.

Hauptamtliche Sozialrechtsberatung in der VdK-Geschäftsstelle Aalen
Es hat sich gezeigt, dass sich die meisten Anliegen auch in der telefonischen Beratung schnell und unbürokratisch klären lassen. Wir bedauern diese Einschränkungen, sind aber gehalten dieses so durchzuführen im gesundheitlichen Interesse unserer Mitglieder und unseren Mitarbeiter/innen.

Bitte beachten Sie: Persönliche Sozialrechtsberatungen finden nur in (dringenden) Ausnahmefällen ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt.

Spontane Vor-Ort-Besuche sind in der VdK-Beratungsstelle in Aalen nicht möglich.
Die Außensprechstunden in Ellwangen und Bopfingen finden vorerst noch nicht statt.

Nach wie vor gilt: Sozialrechtsschutzbegehrende Personen können alle notwendigen Unterlagen per E-Mail, Fax oder Postweg – möglichst in Kopie – an die VdK-Beratungsstelle in Aalen senden oder Sie können ihre Unterlagen (Original oder in Kopie) in unseren Briefkasten legen. Vermerken Sie hierauf bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, damit wir Sie im Anschluss kontaktieren können.

Hinweis: Ratsuchende können auch selbst tätig werden, einen Antrag stellen und Widerspruch einlegen. Hierzu gibt es eine Checkliste und Musterformulare unter www.vdk.de/bawue, damit die Fristen eingehalten werden können. Alle Dateien stehen auch zum Download bereit.

Ehrenamtliche Beratungen im VdK Kreisverband Aalen
Die ehrenamtlichen Renten-Beratungen und die VdK-Lotsentätigkeit erfolgen weiterhin per Telefon, E-Mail, Post oder Fax. Persönliche Beratungen finden nicht statt.

Veranstaltungen im Kreisverband und in den Ortsverbänden
Leider ist es bei den aktuellen Infektionszahlen der Corona-Pandemie nicht möglich Veranstaltungen durchzuführen. Wir wollen hiermit auch zur Eindämmung der Pandemie beitragen und uns solidarisch verhalten.

Rentenangelegenheiten
Zuständig sind die Dienststellen der Deutschen Rentenversicherung in Baden-Württemberg, die Ortbehörden in den Rathäusern sowie die ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen oder Versichertenberater.

Zuständig für den Ostalbkreis:
Deutsche Rentenversicherung - Regionalzentrum Aalen

Bahnhofstrasse 24-28, 73430 Aalen
Telefon: 07361/9684-0
Fax: 07361/9684-190 und -191
E-Mail: regio.aa@drv-bw.de

Rentenantrag im Rathaus stellen - Ortsbehörden / Rentenstelle für die Deutsche Rentenversicherung.
In fast allen Gemeinde- oder Stadtverwaltungen in Baden-Württemberg können auf der Ortsbehörde, in der Regel das Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro im Rathaus Rentenberatungen sowie Rentenanträge, Anträge auf Erwerbsminderungsrente, Klärung des Rentenversicherungskontos usw. durchgeführt werden.

Rentenantrag Online stellen

Rentenbeginnrechner

Einen Versicherungsverlauf bzw. eine Rentenauskunft können Sie im Internet unter folgendem Link beantragen

Aktuelles zu Corona-Impfung im Ostalbkreis
Kreisimpfzentrum (KIZ) des Ostalbkreises in der Ulrich-Pfeifle-Halle in Aalen
Hier klicken für die Seite des Impfzentrum des Ostalbkreises

Impftermine Buchen https://www.impfterminservice.de/impftermine

Informationsaustausch 2020 mit KV-Vorstand und OV-Vorsitzenden sowie mit weiteren Vorstandsmitgliedern aus den Ortsverbänden

© VdK Kreisverband Aalen

Im KWA Albstift in Aalen konnte Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk ca. 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden willkommen heißen.

Dies ist nun der 2. Informationsaustausch zum Jahresbeginn.

Nach einer kurzen Vorstellung der heutigen Themenpunkte erläuterte Weinschenk, in Verbindung mit einer Power-Point Repräsentation, in seinem Vortrag die aktuelle Situation im Kreisverband und in den Ortsverbänden.

Er wies auf die Erwartungshaltung des KV hin, dass jeder Ortsverband seine Situation im jeweiligen Ortsverband schildert.

Weitere Informationen: Infoveranstaltung 2020

Der VdK hat jetzt mehr als 2 Millionen Mitglieder!
Deutschlands größter Interessensvertreter für soziale Belange wächst in allen Landesverbänden.
Die Zahl der Mitglieder im Sozialverband VdK Deutschland ist erstmals über die Marke von 2 Millionen gestiegen.
In der Geschichte des Bundesverbands, der vor fast 70 Jahren, am 28. Januar 1950, gegründet wurde, ist das ein Rekordwert.
Wir sind glücklich und stolz und bedanken uns sehr bei allen, die ihr Vertrauen in Deutschlands größten Sozialverband setzen.
Gemeinsam sind wir stark! Wir sagen danke für das Vertrauen!

Weitere Informationen

Fortbildungsseminar für Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende
Der Vorstand des VdK Kreisverband Aalen hat zur Fortbildung die Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende eingeladen.

Als Referent konnte man Herrn Alexander Kirschbaum, Leiter für Finanz- und Rechnungswesen im VdK Landesverband Baden-Württemberg, gewinnen.

Kreischef Ronald Weinschenk begrüßte über 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden im Kreisverband Aalen. Er freute sich, dass sich auch viele Ortsverbandsvorsitzende zu der wichtigen Fortbildung gekommen sind.

Weitere Bilder, Pressetext usw. unter: Kassierer Schulung 2019

VdK Schulungstag 2019
Aktuelle Sozialgesetzgebung im Fokus

© VdK Kreisverband Aalen

Über 100 Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden des VdK Kreisverband Aalen waren zur Weiterbildung in die Limeshalle in Hüttlingen gekommen. Auf der Tagesordnung standen viele Neuerungen in den Sozialgesetzgebung und auch im VdK Landesverband Baden-Württemberg. Das Schulungsprogramm wurde vom Kreisverbandvorstand organisiert.

Kreisvorsitzender Ronald Weinschenk übergab nach seiner Begrüßung und Einführung in den Schulungstag an Stefan Pfeil, Leider Leiter Sozialpolitik und Sozialrecht im Landesverband. Pfeil zeigte in seinen beiden Vorträgen wie sich die Organisation des VdK Sozialverbandes in den Jahren verändert hat. Er stellte unter anderem die Dienstleistungen, Aufgaben und Funktion des Ehrenamts in den VdK Verbandsstufen vor. Ausführlich ging er auf die europäische Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) ein und wie diese im Verband umgesetzt werden müsse.

Weitere Bilder, Pressetext, Präsentation usw. unter: VdK Schulungstag 2019
Veröffentlichung beim VdK Bezirksverband Nordwürttemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID76140":

1. Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg
  2. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen