Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aalen/ID76140

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des VdK Kreisverbands Aalen

Auf dieser Homepage informiert der Kreisverband Aalen über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Beratung finden!
Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg

Bis auf weiteres werden keine Veranstaltung des VdK Kreisverband stattfinden.

Telefon zur VdK Sozialrechtsberatung

17.09.2020: 6289 Mitglieder
Werden auch Sie Mitglied im Sozialverband VdK Mitglied werden

Aktuelle Hinweise des VdK Kreisverband Aalen (aktualisiert am 22. Juli 2020)

Bund und Länder haben sich auf weitere Lockerungen im Kampf gegen das Coronavirus verständigt. Die Krise ist weiterhin vorhanden und führt weiterhin zu Einschränkungen in unserem Alltag. Auch wissen wir nicht, wie sich die Corona-Pandemie zukünftig entwickeln wird.

VdK-Geschäftsstelle in Aalen:

Um die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter nicht zu gefährden, genießt der Gesundheitsschutz weiterhin oberste Priorität. Eine Persönliche Sozialrechtsberatung findet ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt.

Der Zutritt zu den Beratungsstellen erfolgt nur mit einem festen Termin. Vorsprachen ohne vorherige Terminvereinbarung sind daher leider nicht möglich. Unsere Außensprechstunden in Ellwangen und Bopfingen finden vorerst noch nicht statt.

In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass sich sehr viele Anliegen auch in der telefonischen Beratung schnell und unbürokratisch klären lassen. Daher beraten wir Sie zu Ihrem und unseren Schutz gerne auch weiterhin telefonisch. Wir bedauern diese Einschränkungen, sind aber gehalten dieses so durchzuführen im gesundheitlichen Interesse unserer Mitglieder und unseren Mitarbeiter/innen.

Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie darum, Ihren Termin telefonisch abzusagen, sofern Sie sich krank oder unwohl fühlen.

Nach wie vor gilt: Ihre Unterlagen können Sie weiterhin im Original in unseren Briefkasten legen. Vermerken Sie hierauf bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, damit wir Sie im Anschluss kontaktieren können.

VdK Sozialrechtsschutz, Bahnhofstraße 24-28, 73430 Aalen
E-Mail: srg-aalen@vdk.de

Weitere Hinweise: www.vdk.de/bawue und www.vdk.de/kv-aalen

Ehrenamtliche Beratungen im VdK Kreisverband Aalen

Die ehrenamtlichen Renten-Beratungen und die VdK-Lotsentätigkeit erfolgen weiterhin per Telefon, E-Mail, Post oder Fax. Persönliche Beratungen finden nicht statt.

Deutsche Rentenversicherung-BW / Regionalzentrum Aalen:

Renten- und Reha-Anträge können jederzeit über den Online-Dienst „eAntrag“ der DRV (www.deutsche-rentenversicherung.de/eantrag) gestellt werden. Hierbei stehen die Ortsbehörden in den Gemeinden sowie die DRV den Ratsuchenden telefonisch zur Seite und unterstützen, wenn notwendig bei der Antragstellung.

DRV Baden-Württemberg / Regionalzentrum Aalen im ZOB, Bahnhofstraße 24-28, 73430 Aalen
Fax: 07361-9684-190
E-Mail: regio.aa@drv-bw.de
Öffnungszeiten: Mo, Do 8.00-18.00 Uhr, Di, Mi 8.00-16.00 Uhr, Fr 8.00-12.00 Uhr

Die Renten-Beratungsstellen in den Gemeinden und Städten (Ortsbehörden) finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Wohnortes. In der Regel sind dies das Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt bzw. Bürgerbüro.

Renten-Beratungsstellen / Versichertenberater: https://www.vdk.de/kv-aalen/ID166350

Sollten Sie dringend einen Antrag stellen müssen, bitten wir dies auf elektronischem Weg über den Online-Dienst „eServices“ zu tun und sich gegebenenfalls telefonisch unterstützen zu lassen.

Rentenantrag Online stellen: https://www.eservice-drv.de/eantrag/hinweis-ohne-karte.seam

Online-Dienste der Deutschen Rentenverssicherung:

Informationsaustausch 2020 mit KV-Vorstand und OV-Vorsitzenden sowie mit weiteren Vorstandsmitgliedern aus den Ortsverbänden

© VdK Kreisverband Aalen

Im KWA Albstift in Aalen konnte Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk ca. 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden willkommen heißen.

Dies ist nun der 2. Informationsaustausch zum Jahresbeginn.

Nach einer kurzen Vorstellung der heutigen Themenpunkte erläuterte Weinschenk, in Verbindung mit einer Power-Point Repräsentation, in seinem Vortrag die aktuelle Situation im Kreisverband und in den Ortsverbänden.

Er wies auf die Erwartungshaltung des KV hin, dass jeder Ortsverband seine Situation im jeweiligen Ortsverband schildert.

Weitere Informationen: Infoveranstaltung 2020

Der VdK hat jetzt mehr als 2 Millionen Mitglieder!
Deutschlands größter Interessensvertreter für soziale Belange wächst in allen Landesverbänden.
Die Zahl der Mitglieder im Sozialverband VdK Deutschland ist erstmals über die Marke von 2 Millionen gestiegen.
In der Geschichte des Bundesverbands, der vor fast 70 Jahren, am 28. Januar 1950, gegründet wurde, ist das ein Rekordwert.
Wir sind glücklich und stolz und bedanken uns sehr bei allen, die ihr Vertrauen in Deutschlands größten Sozialverband setzen.
Gemeinsam sind wir stark! Wir sagen danke für das Vertrauen!

Weitere Informationen

Fortbildungsseminar für Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende
Der Vorstand des VdK Kreisverband Aalen hat zur Fortbildung die Kassierer, Revisoren und interessierte Ortsverbandsvorsitzende eingeladen.

Als Referent konnte man Herrn Alexander Kirschbaum, Leiter für Finanz- und Rechnungswesen im VdK Landesverband Baden-Württemberg, gewinnen.

Kreischef Ronald Weinschenk begrüßte über 50 Teilnehmer aus den 20 Ortsverbänden im Kreisverband Aalen. Er freute sich, dass sich auch viele Ortsverbandsvorsitzende zu der wichtigen Fortbildung gekommen sind.

Weitere Bilder, Pressetext usw. unter: Kassierer Schulung 2019

VdK Schulungstag 2019
Aktuelle Sozialgesetzgebung im Fokus

© VdK Kreisverband Aalen

Über 100 Vorstandsmitglieder aus den 20 Ortsverbänden des VdK Kreisverband Aalen waren zur Weiterbildung in die Limeshalle in Hüttlingen gekommen. Auf der Tagesordnung standen viele Neuerungen in den Sozialgesetzgebung und auch im VdK Landesverband Baden-Württemberg. Das Schulungsprogramm wurde vom Kreisverbandvorstand organisiert.

Kreisvorsitzender Ronald Weinschenk übergab nach seiner Begrüßung und Einführung in den Schulungstag an Stefan Pfeil, Leider Leiter Sozialpolitik und Sozialrecht im Landesverband. Pfeil zeigte in seinen beiden Vorträgen wie sich die Organisation des VdK Sozialverbandes in den Jahren verändert hat. Er stellte unter anderem die Dienstleistungen, Aufgaben und Funktion des Ehrenamts in den VdK Verbandsstufen vor. Ausführlich ging er auf die europäische Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) ein und wie diese im Verband umgesetzt werden müsse.

Weitere Bilder, Pressetext, Präsentation usw. unter: VdK Schulungstag 2019
Veröffentlichung beim VdK Bezirksverband Nordwürttemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID76140":

1. Beratungsstelle finden | © Sozialverband VdK Baden-Württemberg
  2. VdK | © VdK