Sozialverband VdK-Kindertagesstätte Sonnenschein
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-sonnenschein/ID81346

Elternarbeit

Unsere Kita als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung arbeitet familienergänzend mit den Eltern zusammen, das heißt, die Familie ist und bleibt der wichtigste Entwicklungskontext für das Kind. Ein offener und intensiver Dialog mit Ihnen als Eltern bildet die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.

• Ausführliches Anmeldegespräch
  • Vorstellung und Besichtigung der Kita
  • Abschluss des Betreuungsvertrages
  • Gemeinsame Gestaltung der Eingewöhnungszeit
  • Übergang zum Kindergarten/ Schule
  • Austausch über Entwicklungsfortschritte der Kinder
  • Entwicklungsgespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Thematischer Elternabend
  • Gruppenelternabend
  • Elternratswahl
  • Planung und Mitbestimmung des Elternrates
  • Gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten
  • Feste und Feiern

Elternbeirat

Die rechtliche Grundlage, auf der der Elternbeirat fungiert, ist im Bundesgesetz SGB VIII oder KJHG (§ 1 / §22 a) sowie dem Landesgesetz KiTaG § 5 Elternbeirat verankert. Die Wahl des Elternbeirats erfolgt alle zwei Jahre.

Er dient als Unterstützungsorgan in der Kindertagesstätte und engagiert sich für die Belange der Kita, fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger und Kita auf der einen und der Elternschaft auf der anderen Seite. Diese Förderung beinhaltet den regelmäßigen Kontakt und Austausch, das Einsetzen für Fachkräfte und Träger bzw. der Einsatz für die Kita selbst. Der Elternrat leitet Wünsche, Anregungen und Vorschläge an die Leiterin und/oder das Pädagogische Fachpersonal weiter, hält und sucht den Kontakt zur Elternschaft.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kita-sonnenschein/ID81346":