Seiteninhalt
Detailliertes Leistungsangebot
Besonderheiten unserer Kindertagesstätte sind:
- wir sind parteipolitisch unabhängig und Religionen gegenüber offen und neutral
- das Team arbeitet nach der Grundlage des Qualitätsmanagements DIN EN ISO 9001:2000 und dem Qualitätsinstrument KIQU
- das Team nimmt stetig an qualitativ hohen pädagogischen Weiterbildungen teil, um den Anforderungen des Sächsischen Bildungsplanes gerecht zu werden
- unsere Kita bietet gleitende Frühstücks- & Mittagessenzeiten, um eine ruhige, harmonische Atmosphäre anzubieten
- tägliches Vitaminfrühstück, freies Trinkangebot
- visuelle Darstellung des Essenplanes mit Hilfe unserer Ernährungsdedektive
- enge Elternpartnerschaft- Eltern bringen sich in die Arbeit der Kita aktiv ein
- ruhige verkehrsarme Lage in der Nähe von Wald, Feld, Sportplatz und Teich
- ebener Flachbau mit gruppenweise eigenem Zugang zum Garten
- voll saniertes Gebäude, Ausstattung aller Räumen mit giftfreiem Mobiliar
- wir haben keine betrieblichen Sommerschließzeiten, geschlossen bleibt die Kita bei Weiterbildungstagen bzw. Bildungsnachmittagen, jährlich am Brückentag nach Himmelfahrt, sowie zu den Schulweihnachtsferien des Landes Sachsen
- wir widmen uns der Aufrechterhaltung von Traditionen
- schriftliche Informationen an die Eltern über anfallende Höhepunkte in einem Elternbrief
- wir nutzen die KIKOM App als schnelle und transparente Informationsübermittlung mit den Eltern
- bei bestehender Nachfrage bieten wir einen Musikschulkurs, Englischkurs und Yoga an
- wir verfügen über eine Bewegungsbaustelle
- Zusammenarbeit auf der Grundlage eines Kooperationsplans mit der Grundschule "Hans- Coppi" in Lauta und der Grundschule "Am Markt" in Laubusch
- u.v.m.
Selbstbildung des Kindes heißt bei uns:
- Aneignung und Vertrautwerden mit der "großen" Welt im eigenen Rhythmus
- im Prozess der pädagogischen Arbeit, die Selbstbetätigung der Kinder in Lernprozessen zu ermöglichen, ihren Mitgestaltungswillen zu fördern und die notwendigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen
- unter Beachtung der individuellen Entwicklung, Beobachtungen auszuwerten und diese in einer Dokumentationsmappe festzuhalten
- gemeinsame Entwicklungsgespräche mit unseren Eltern führen, welche uns gemeinsam auf neue pädagogische Entwicklungswege führen