Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-maerchenland/ID73155

Herzlich Willkommen im Kinderhaus Märchenland!

Hand hält ein Kärtchen mit dem Schriftzug Danke

An dieser Stelle möchten wir "Danke" sagen.© athree23 / Pixabay

Die Geschäftsführung des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VdK-Kindertageseinrichtungen für ihr Engagement in den vergangenen Wochen und in der derzeitigen Situation bedanken. Durch ihren Einsatz konnten "unsere" Kinder wieder in die Einrichtungen zurückkehren, wenn auch vorerst unter den eingeschränkten Bedingungen. Auch an die Eltern möchte die Geschäftsführung ihren Dank aussprechen: Mit viel Verständnis und Kooperation konnten die ersten Tage zusammen mit ihnen gemeistert werden.

Aktuelle Informationen zur Coronakrise

Liebe Eltern,

ab 29. Juni kehren wir in den Regelbetrieb und damit zu den gewohnten Öffnungszeiten der Kita zurück. Trotzdem ist natürlich weiterhin Vorsicht geboten. In anderen Bereichen sind die Hygienevorschriften viel strenger. In unserem Bereich sind wir darauf angewiesen, dass Sie Eigenverantwortung übernehmen, wie in der ersten Medieninformation des Sächsischen Ministeriums für Kultus vom 23.06.2020 zu lesen ist:

„Personen, die ein Kind bringen oder abholen, müssen eine Mund- und Nasenbedeckung tragen und ausreichenden Abstand zu anderen Personen halten. Nach wie vor wird Ihnen eine Gesundheitsbestätigung verlangt. »Je mehr wir das wirtschaftliche, berufliche und gesellschaftliche Leben außerhalb von Bildungseinrichtungen normalisieren, desto stärker wächst die Verantwortung für jeden Einzelnen von uns. Genau deshalb ist uns die Gesundheitsbestätigung so wichtig«, unterstreicht Kultusminister Christian Piwarz

Allerdings gibt es auch in puncto Gesundheitsbestätigung eine leichte Lockerung. Nach der neuen Allgemeinverfügung sind Eltern von Kindern in Kitas und Grundschulen verpflichtet, täglich gegenüber der Bildungseinrichtung schriftlich zu erklären, dass ihr Kind keine der bekannten Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion, insbesondere wiederholtes Husten, Fieber oder Halsschmerzen, aufweisen. Für weitere Mitglieder des Hausstandes muss die Bestätigung nun nicht mehr erbracht werden.“

Zur Planung der kommenden Betreuungszeit bitten wir alle Eltern, denen das möglich ist, nachfolgendes Dokument bitte herunterzuladen, auszufüllen und mitzubringen:

Die Gesundheitsbestätigung ist fortlaufend zu unterschreiben und mitzubringen:

Sie bestätigen jeden Morgen mit Ihrer Unterschrift, dass Ihr Kind symptomfrei ist (kein wiederholter Husten, Fieber, Halsschmerzen). Bringen Sie dafür bitte die Bescheinigung jeden Morgen mit und zeigen Sie diese vor. Wir dürfen Ihr Kind nicht annehmen, wenn es eines der genannten Symptome zeigt. Auch wenn Sie, eine Person aus Ihrem Hausstand oder Ihr Kind Kontakt zu einem Corona-Infizierten in den letzten 14 Tagen hatten, dürfen wir Ihr Kind nicht betreuen.

Sie dürfen die Gruppenräume nicht betreten. Sie sind verpflichtet mit dem Betreten des Grundstücks eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, um andere Familien zu schützen. Halten Sie Abstand (1,5 m).

Regelung zu den Elternbeiträgen

Für die Zeit des Wegfalls des Betreuungsanspruchs erhebt der VdK keine Kita-Elternbeiträge.

Der Elternbeitrag für Kinder in der Notbetreuung wird für den Zeitraum 20.04. bis 24.05.2020 für die Tage der Anwesenheit erhoben. Der Einzug erfolgt im Juni. Für den Zeitraum des eingeschränkten Regelbetriebes werden ab Juni 2020 die regulären Elternbeiträge fällig. Das Recht zur Veränderung des Betreuungsvertrages hinsichtlich der Betreuungszeit bleibt davon unberührt. (Information vom 16.06.2020).

Wir stehen gern zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Wir werden Sie weiterhin über Aushänge informieren bzw. im Internet unter www.vdk.de/sachsen.

Ihr Kita-Team des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V.

Neugierig geworden? Dann begleiten Sie uns bitte auf den nächsten Seiten durch unser Kinderhaus, welches sich in der Heinrich-Mann-Straße 33 in Hoyerswerda befindet.

Logo der Kita Märchenland

Träger:
Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 6.00 bis 17.00 Uhr
keine Schließzeiten im Sommer

Schließzeiten:
ein Brückentag nach Himmelfahrt und ein zweiter frei beweglicher Tag

Kapazität:
Kinderhaus mit Krippe, Kindergarten, Hort und Förderhortbereich bis Klasse 6
162 Kinder im Alter von 1-12 Jahren

Team:
10 staatlich anerkannte Erzieherinnen mit unterschiedlichen Ausbildungen

• Montessori-Diplom
  • Heilpädagogische Zusatzqualifikation