Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-flohkiste/ID73150

© Pixabay

Information vom 24.11.2020

Liebe Eltern,

es ist nun auch in unserer Flohkiste die Besonderheit eingetreten, dass aufgrund personeller Engpässe wie Quarantäne, Krankheit und Urlaub nicht mehr alle Gruppen in ihrer Betreuung aufrechterhalten werden können.

Aus diesem Anlass müssen wir Sie bitten, Ihr Kind ab Mittwoch, den 25.11.2020 bis Freitag, den 27.11.2020 nach Möglichkeit zu Hause zu betreuen (ausgenommen sind vordergründig berufstätige Eltern, welche keine andere Unterbringungsmöglichkeit für ihr Kind haben).

Wir wünschen uns und Ihnen, dass wir gut durch diese Zeit kommen und bedanken uns für Ihre Unterstützung in dieser aktuell verrückten Zeit.

Liebe Eltern und Kinder,

nun ist es schon Herbst geworden und noch immer begleitet uns diese anspruchsvolle Zeit mit ihren Entbehrungen, einschränkenden Umständen und Unsicherheiten.

Es ist natürlich weiterhin Vorsicht geboten. In unserem Bereich sind wir darauf angewiesen, dass Sie Eigenverantwortung übernehmen, wie in der ersten Medieninformation des Sächsischen Ministeriums für Kultus zu lesen ist:

„Personen, die ein Kind bringen oder abholen, müssen eine Mund- und Nasenbedeckung tragen und ausreichenden Abstand zu anderen Personen halten. Nach wie vor wird Ihnen eine Gesundheitsbestätigung verlangt. »Je mehr wir das wirtschaftliche, berufliche und gesellschaftliche Leben außerhalb von Bildungseinrichtungen normalisieren, desto stärker wächst die Verantwortung für jeden Einzelnen von uns. Genau deshalb ist uns die Gesundheitsbestätigung so wichtig«, unterstreicht Kultusminister Christian Piwarz.
Nach der neuen Allgemeinverfügung sind Eltern von Kindern in Kitas und Grundschulen verpflichtet, täglich gegenüber der Bildungseinrichtung schriftlich zu erklären, dass ihr Kind keine der bekannten Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion, insbesondere wiederholtes Husten, Fieber, Durchfall/Erbrechen oder Halsschmerzen, aufweisen. Für weitere Mitglieder des Hausstandes muss die Bestätigung nun nicht mehr erbracht werden.

Folgende veränderte Regelungen:

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat von 6 – 17 Uhr geöffnet. Bereits vor der Corona-Krise wurde der Bedarf an vielen Tagen nicht ausgeschöpft. Wir ermitteln daher weiterhin Ihren Betreuungsbedarf, den Sie uns wie bisher in der Vorwoche schriftlich anzeigen. Wir werden eine Betreuung von 17 – 18 Uhrgewährleisten, wenn wir einen Bedarf von 10 Kindern haben. Alle Kinder, bei denen ein Elternteil zuhause ist, betreuen wir wieder gern in ihrem vollen Stundenumfang – wie bisher maximal 16 Uhr.

Aufnahme in die Betreuung

Sie bestätigen jeden Morgen mit Ihrer Unterschrift, dass alle Personen in Ihrem Hausstand und Ihr Kind symptomfrei sind (insbesondere Fieber, Husten, Durchfall/Erbrechen und allgemeines Krankheitsgefühl). Wir dürfen Ihr Kind nicht annehmen, wenn es eines der genannten Symptome zeigt. Auch wenn Sie, eine Person aus Ihrem Hausstand oder Ihr Kind Kontakt zu einem Corona-Infizierten in den letzten 14 Tagen hatten, dürfen wir Ihr Kind nicht betreuen.

Wir bitten um Beachtung, dass die auf dem Formular benannten Symptome Vorgaben der Sächsischen Staatsregierung sind, welche sich aus der Allgemeinverfügung vom 04.06.2020 und deren Anlagen ergeben.

Bringen und Abholen:

Die Übergabe Ihrer Kinder erfolgt morgens und nachmittags wieder regulär im Früh- und Spätdienst bei den Krümelzwergen (Krippe EG, Haus A) und Schnuppernasen (Krippe EG, Haus B). Bitte bringen Sie Ihre Kinder weiterhin zwischen 6 Uhr und 8.30 Uhr um aufgrund der aktuellen Bau-Situation mit allen Kindern der Gruppe die außenliegenden Spielplätze ansteuern zu können.
Geschwisterkinder mit je einem Krippen- und je einem Kindergartenkind können durch die derzeitigen Wegeehindernisse mogens in der Krippe abgegeben und nachmittags in der Kindergartengruppe abgeholt werden. Bitte wahren Sie, wie auch bisher die Infektionsschutzmaßnahmen:

• Pflicht von Mund- und Nasenabdeckung ab Gartentor
  • Halten Sie 1,5 m Abstand
  • Hände sind vor dem Betreten der Einrichtung zu desinfizieren
  • Kein Versammeln oder längeres Aufhalten in den Garderoben, Treppenhäusern und Fluren
  • Kein Betreten der Gruppenräume

Neuer, alter Kita-Alltag:

Trotz Bau und dieser verrückten Zeit gestalten wir mit unseren "Flohkisten-Kindern" Tage voller Spiel, Lachen, Rennen, Toben, Klettern, Basteln und in einem guten Miteinander.

Die Vesper wird durch die Einrichtung gestellt. Das Frühstück wird weiterhin durch Sie mitgebracht.

Wir waschen mit den Kindern weiterhin intensiv Hände; bitte üben Sie mit Ihren Kindern diese Abläufe, um Ihre Familien zu schützen.

DANKE, für Ihre Rücksichtnahme & Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen eine wohlige, gute Zeit und bitte, bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Kindertagesstätte „Flohkiste“ im Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Kita

© Vdk - Integrative Kindertagesstätte Flohkiste

Kontakt:
VdK-Integrative Kindertagesstätte "Flohkiste"

5 Personen

© Vdk - Integrative Kindertagesstätte Flohkiste

Leiterin: Annett Muche

Stellv. Leiterin: Anne Cellar, Katharina Fabig, Annekathrin Lindner

Kita-Verwaltung: Uta Sendner

Erreichbarkeit der Kita-Leitung und Kita-Verwaltung:
täglich: 7.30 - 8.30 Uhr, 11.30 - 12.00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14.00 - 16.00 Uhr