Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-flohkiste/ID73150

Bunte bepflanzte Gummistiefel

© Pixabay

Liebe Eltern und Kinder,

nun geht es wiederlos und wir sind sehr froh, nun wieder gewohnte Strukturen erleben zu können. Wir schätzen den Wert von Gemeinschaft
und Freiheit noch einmal mehr, weil wir erfahren haben, welch kostbares Gut das ist.

Trotzdem ist natürlich weiterhin Vorsicht geboten. In unserem Bereich sind wir darauf angewiesen, dass Sie Eigenverantwortung übernehmen, wie in der ersten Medieninformation des Sächsischen Ministeriums für Kultus zu lesen ist:

„Personen, die ein Kind bringen oder abholen, müssen eine Mund- und Nasenbedeckung tragen und ausreichenden Abstand zu anderen Personen halten. Nach wie vor wird Ihnen eine Gesundheitsbestätigung verlangt. »Je mehr wir das wirtschaftliche, berufliche und gesellschaftliche Leben außerhalb von Bildungseinrichtungen normalisieren, desto stärker wächst die Verantwortung für jeden Einzelnen von uns. Genau deshalb ist uns die Gesundheitsbestätigung so wichtig«, unterstreicht Kultusminister Christian Piwarz.

Allerdings gibt es auch in puncto Gesundheitsbestätigung eine leichte Lockerung. Nach der neuen Allgemeinverfügung sind Eltern von Kindern in Kitas und Grundschulen verpflichtet, täglich gegenüber der Bildungseinrichtung schriftlich zu erklären, dass ihr Kind keine der bekannten Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion, insbesondere wiederholtes Husten, Fieber, Durchfall/Erbrechen oder Halsschmerzen, aufweisen. Für weitere Mitglieder des Hausstandes muss die Bestätigung nun nicht mehr erbracht werden.

Folgende veränderte Regelungen:

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat von 6 – 17 Uhr geöffnet. Bereits vor der Corona-Krise wurde der Bedarf an vielen Tagen nicht ausgeschöpft. Wir ermitteln daher weiterhin Ihren Betreuungsbedarf, den Sie uns wie bisher in der Vorwoche schriftlich anzeigen. Wir werden eine Betreuung von 17 – 18 Uhrgewährleisten, wenn wir einen Bedarf von 10 Kindern haben. Alle Kinder, bei denen ein Elternteil zuhause ist, betreuen wir wieder gern in ihrem vollen Stundenumfang – wie bisher maximal 16 Uhr.

Aufnahme in die Betreuung

Sie bestätigen jeden Morgen mit Ihrer Unterschrift, dass alle Personen in Ihrem Hausstand und Ihr Kind symptomfrei sind (insbesondere Fieber, Husten, Durchfall/Erbrechen und allgemeines Krankheitsgefühl). Wir dürfen Ihr Kind nicht annehmen, wenn es eines der genannten Symptome zeigt. Auch wenn Sie, eine Person aus Ihrem Hausstand oder Ihr Kind Kontakt zu einem Corona-Infizierten in den letzten 14 Tagen hatten, dürfen wir Ihr Kind nicht betreuen.

Wir bitten um Beachtung, dass die auf dem Formular benannten Symptome Vorgaben der Sächsischen Staatsregierung sind, welche sich aus der Allgemeinverfügung vom 04.06.2020 und deren Anlagen ergeben.

Bringen und Abholen:

Die Übergabe Ihrer Kinder erfolgt morgens und nachmittags wieder regulär im Früh- und Spätdienst bei den Krümelzwergen (Krippe EG, Haus A) und Schnuppernasen (Krippe EG, Haus B). Bitte bringen Sie Ihre Kinder weiterhin zwischen 6 Uhr und 8.30 Uhr um aufgrund der aktuellen Bau-Situation mit allen Kindern der Gruppe die außenliegenden Spielplätze ansteuern zu können.
Geschwisterkinder mit je einem Krippen- und je einem Kindergartenkind können durch die derzeitigen Wegeehindernisse mogens in der Krippe abgegeben und nachmittags in der Kindergartengruppe abgeholt werden. Bitte wahren Sie, wie auch bisher die Infektionsschutzmaßnahmen:

• Pflicht von Mund- und Nasenabdeckung ab Gartentor
  • Halten Sie 1,5 m Abstand
  • Hände sind vor dem Betreten der Einrichtung zu desinfizieren
  • Kein Versammeln oder längeres Aufhalten in den Garderoben, Treppenhäusern und Fluren
  • Kein Betreten der Gruppenräume

Neuer, alter Kita-Alltag:

Unsere Gruppeneinheiten (wie Sonnenkinder, Entdeckerkinder etc.) dürfen sich nun wieder mischen. So können die Kinder wieder Botengänge erledigen, Gemeinschaftsräume & Spielplätze nutzen und gruppenübergreifende Aktivitäten durchführen. Für unsere externen Angebote bitten wir Sie, auf Aushänge zu achten. Wir informieren Sie, wenn diese wieder anlaufen.

Die Vesper wird durch die Einrichtung gestellt. Das Frühstück wird weiterhin durch Sie mitgebracht.

Wir waschen mit den Kindern weiterhin intensiv Hände; bitte üben Sie mit Ihren Kindern diese Abläufe, um Ihre Familien zu schützen.

Wir werden unsere neugewonnene Freiheit genießen – versprochen!

Regelung zu den Elternbeiträgen

Liebe Eltern, die Erstattung des anteiligen Monats März (ab 18.03.) steht noch aus, desgleichen die nachträgliche Erhebung des Elternbeitrages Mai (ab 18.05.) Die Differenzen zwischen Gutschrift und Nacherhebung sind je Kind sehr gering und müssen von uns dennoch für jedes Kind einzeln errechnet werden. Daher bitten wir für diese Abrechnung noch um etwas Geduld.

Für den Monat Juni werden wir den Elternbeitrag Juni und das Essengeld Mai erheben. So sind auch die Lastschriften, welche am 10.06.2020 eingezogen werden, vorbereitet. Für den Zeitraum des eingeschränkten Regelbetriebes werden ab Juni 2020 die regulären Elternbeiträge fällig. Das Recht zur Veränderung des Betreuungsvertrages hinsichtlich der Betreuungszeit bleibt davon unberührt (Information vom 16.06.2020).

Wir möchten an dieser Stelle „Danke“ sagen an all die Eltern und Familien, die uns mit Verständnis und Toleranz hinsichtlich der veränderten Abläufe während des eingeschränkten Regelbetriebes unterstützen. Nur so können wir die vorgegebenen Regelungen zum Gesundheitsschutz aller bestmöglich umsetzen.

Ihr Team der Kindertagesstätte „Flohkiste“ im Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Kita

© Vdk - Integrative Kindertagesstätte Flohkiste

Kontakt:
VdK-Integrative Kindertagesstätte "Flohkiste"

5 Personen

© Vdk - Integrative Kindertagesstätte Flohkiste

Leiterin: Annett Muche

Stellv. Leiterin: Anne Cellar, Katharina Fabig, Annekathrin Lindner

Kita-Verwaltung: Uta Sendner

Erreichbarkeit der Kita-Leitung und Kita-Verwaltung:
täglich: 7.30 - 8.30 Uhr, 11.30 - 12.00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14.00 - 16.00 Uhr