Wohngeld-Plus-Gesetz

Mehr Wohngeld für mehr Menschen

Höhere Zuschüsse, Einführung einer Klimakomponente, Anpassung der Wohngeldformel: Das Wohngeld-Plus-Gesetz soll Haushalte mit niedrigerem Einkommen angesichts der steigenden Energie- und damit Wohnkosten ab 2023 entlasten.

Am 25. November 2022 hat der Bundesrat dem vom Bundestag beschlossenen sogenannten Wohngeld-Plus-Gesetz zugestimmt. Die Anpassung des bisherigen Wohngeldgesetzes (WoGG) sieht ab 2023 eine stärkere Unterstützung
bedürftiger Haushalte vor. Die neuen Regelungen sollen die durch steigende Energiekosten und energieeffiziente Sanierungen entstehenden höheren Wohnkosten besser abfedern. Sie bestehen im Wesentlichen aus den folgenden Komponenten:

Heizkostenzuschlag

Zur Entlastung bei den Energiekosten fließt künftig eine dauerhafte Heizkostenkomponente zur Entlastung von Wohngeldempfängern als Zuschlag in die Wohngeldberechnung ein. Angesichts der sehr stark steigenden Preise für Heizenergie sei es erforderlich, auch die Heizkostenbelastungen der Haushalte im Wohngeld zu berücksichtigen, heißt es in der Gesetzesbegründung.

Auch Heimbewohner und -bewohnerinnen haben Anspruch

Wohngeld ist ein Zuschuss für Haushalte mit geringem Einkommen. Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA-Pflegeschutzbund) weist darauf hin, dass auch Bewohner einer stationären Pflegeeinrichtung, die dort dauerhaft leben, im Sinne des jeweiligen Landesheimgesetzes wohngeldberechtigt sein können. Auf ihrer Website erläutert der BIVA-Pflegeschutzbund, welche Personengruppen vom Wohngeldbezug ausgeschlossen sind, welche Einkommens- und Vermögensgrenzen gelten und von welchen Faktoren die Höhe des Wohngeldes abhängt. Demnach können sich die Einkommensgrenzen für pflegebedürftige Personen beziehungsweise für Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 100 Prozent um bis zu 125 Euro erhöhen. Detaillierte Wohngeldtabellen und eine Auflistung der Mietstufen nach Bundesländern finden sich auf der Website des Bundesbauministeriums. Zudem gibt der Pflegeschutzbund Tipps zur Beantragung von Wohngeld.

Klimakomponente

Die Einführung einer Klimakomponente ermöglicht einen über die bisherige Höchstgrenze der zu berücksichtigenden Miete oder Belastung in der Wohngeldberechnung hinausgehenden Zuschlag, wenn aufgrund energetischer Maßnahmen im Gebäudebereich im gesamten Wohnungsbestand die Miete erhöht wird.

Anpassung der Wohngeldformel

Zudem wird nach den neuen Bestimmungen die Wohngeldformel angepasst. Im Ergebnis sollen rund 1,4 Millionen Haushalte erstmalig oder erneut einen Wohngeldanspruch erhalten – bisher sind es rund 600.000 Haushalte. Darüber hinaus erhöht sich der Wohngeldbetrag von durchschnittlich rund 180 Euro auf rund 370 Euro pro Monat. Das Gesetz führt außerdem Bagatellgrenzen im Falle von Rückforderungen ein und ermöglicht es, den Bewilligungszeitraum auf 24 Monate zu verlängern.

Wohngeld online berechnen
Einen neuen Wohngeldrechner stellt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur Verfügung. Aber Achtung: Der Wohngeldrechner 2023 dient lediglich einer ersten Orientierung. Eine rechtsverbindliche Auskunft zu einem eventuellen Wohngeldanspruch kann nur die zuständige Wohngeldbehörde geben.

Vorläufige Zahlung

Damit die Behörden in Einzelfällen oder bei hoher Arbeitsbelastung das erhöhte Wohngeld zügig auszahlen können, sind vorläufige Zahlungen möglich.

Nach Abschluss des parlamentarischen Verfahrens und Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten im Bundesgesetzblatt ist das Gesetz am 1. Januar 2023 in Kraft getreten.

Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik

Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Symbolfoto: Ein Taschenrechner mit dem Wort "Stromkosten" im Display, ein Stromzähler und Geldscheine
Die Antragsfrist für den Thüringer Härtefallfonds zur Bewältigung der Energiekrise für private Haushalte wurde verlängert. Betroffene können mithilfe der Thüringer Verbraucherinsolvenzstellen bis 31. Oktober 2024 Anträge stellen.
Symbolfoto: Außenansicht einer Apotheke
Zum 1. Januar 2024 wurde in Hessen der Apotheken-Notdienst neu organisiert. Der VdK Hessen-Thüringen möchte in Erfahrung bringen, ob durch die Neuregelung des Apotheken-Notdienstes Probleme für Bürgerinnen und Bürger entstanden sind oder von diesen befürchtet werden.

Der blaue Parkausweis | Rat & Tat – Expertin

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.
Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Frauen im VdK
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.