Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Weg mit der Inklusionsbremse beim barrierefreien Bauen!

Unterstützen Sie die VdK-Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung!

Seit Juli 2018 ist in Hessen eine neue Bauordnung in Kraft. Nach Meinung des VdK bringt diese neue Fassung eine erhebliche Verschlechterung für alle Menschen mit Behinderungen mit sich. Denn es ist zu befürchten, dass künftig noch weniger barrierefreie Wohnungen als bisher gebaut werden. Nach Angaben des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe fehlen schon jetzt hessenweit rund 77.000 barrierefreie Wohnungen.

Der VdK Hessen-Thüringen hat daher eine Online-Petition gestartet und bittet alle Bürger und insbesondere alle VdK-Mitglieder um ihre Unterstützung. Mit dieser Petition soll der Hessische Landtag dazu aufgefordert werden, die entscheidenden Paragrafen 2 und 54 der Bauordnung erneut zu ändern und Barrierefreiheit im Landesbaurecht umfänglich zu verankern.

Hier kommen Sie zur Online-Petition: petition.vdkht.de

Wenn Sie für die Online-Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung werben möchten, können Sie hier eine vorbereitete Unterschriftenliste sowie Abrisszettel zur Petition herunterladen:

Eine ausgefüllte Unterschriftenliste können Sie an die Adresse

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Stabsstelle Sozialpolitik
Bettina Bednarek
Gärtnerweg 3

oder per E-Mail an sozialpolitik.ht@vdk.de zu senden.

Die ausführliche Kritik des VdK Hessen-Thüringen an der Novellierung der Hessischen Bauordnung können Sie hier herunterladen:

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

VdK-TV: Was steckt im Rentenpaket I?

Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit am 18. März hat auch der VdK wieder mitgemacht. Mit Aktivitäten an rund 40 Orten haben die VdK-Frauen gegen Lohndiskriminierung protestiert.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Höherer Mindestlohn, Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente sowie bei der Mütterrente: Das Jahr 2019 bringt einige gesetzliche Veränderungen. Die wichtigsten Neuregelungen haben wir für Sie zusammengefasst.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Drei Frauen
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.