Wofür wir stehen: Unser Leitbild

Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.

Ergänzt und an die aktuelle gesellschaftliche Situation sowie wichtige soziale Veränderungen in Deutschland angepasst haben wir unser Leitbild mit der Resolution

Darin rufen wir vor allem dazu auf, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Wir sind mit mehr als 280.000 Mitgliedern der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und in Thüringen und in mehr als 1.200 Ortsverbänden in diesen Bundesländern präsent. Der Sozialverband VdK Deutschland ist mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband bundesweit.

Wir sind der Verband für Jung und Alt, der Generationen verbindet und Integration fördert.

Wir sind eine freie Organisation unabhängig von parteipolitischen, religiösen und weltanschaulichen Interessen.

Wir sind ein moderner Dienstleister und bieten unseren Mitgliedern Schutz und Hilfe.

Wir sorgen für soziale Gerechtigkeit

Wir sind Garant für soziale Gerechtigkeit und einen starken Sozialstaat, der Teilhabe und Chancengleichheit für alle Bürgerinnen und Bürger verwirklicht.

Wir prägen die Sozial- und Gesellschaftspolitik in Bund, Ländern und Kommunen und stehen in ständigem Kontakt zu Politik, Verwaltung und anderen Organisationen mit sozialer Zielsetzung.

Wir verschaffen sozialen Interessen Gehör durch Gesetzesinitiativen, Protest-Aktionen, öffentliche Stellungnahmen, Musterprozesse und Eingaben.

Wir sind erfolgreich, weil wir bei allem, was wir tun, auch unsere persönliche Überzeugungskraft nutzen.

Wir setzen Ihre Rechte durch

Wir verhelfen als versierter Sozialanwalt unseren Mitgliedern zu ihrem Recht in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten – notfalls durch alle Instanzen.

Wir unterhalten flächendeckend Rechtschutzstellen die mit erfahrenen Fachleuten besetzt sind.

Wir stellen durch ständige Fort- und Weiterbildung eine qualifizierte Beratung und Vertretung mit hohen Erfolgsquoten sicher.

Wir unterstützen die Vertrauenspersonen in Betrieben und Verwaltungen, die für die Interessen der schwerbehinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eintreten.

Wir bieten soziale Dienstleistungen

Wir gewährleisten gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft durch ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen.

Wir informieren unsere Mitglieder in allen Fragen rund um Alter, Krankheit und Behinderung. Das Angebot reicht von der Altersvorsorge über Lohnsteuerhilfe bis zur Wohnraumberatung.

Wir helfen in besonders schwierigen Lebenslagen unter anderem mit unseren Betreuungsvereinen, mobilen Hilfsdiensten, Beschäftigungsbetrieben, Selbsthilfegruppen und Pflegediensten.

Mit einer barrierefreien Einrichtung ermöglichen wir Erholung und Gesundheitsförderung.

Wir engagieren uns im Ehrenamt

Wir bauen auf ein kompetentes Ehrenamt – unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands. Das garantiert unseren Mitgliedern vor Ort Hilfe und Betreuung und schafft persönliche Nähe.

Wir festigen unsere Gemeinschaft durch ein reiches Angebot geselliger und kultureller Aktivitäten.

Wir fördern und stärken unsere im Ehrenamt aktiven Mitglieder durch qualifizierte Schulungen in einer verbandseigenen Ehrenamtsakademie. Wir bieten nach dem Grundsatz „Miteinander – Füreinander“ die Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen – unabhängig von Alter, Beruf, Ausbildung oder Herkunft.

Sie können sicher sein:
Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!

Was macht eigentlich der VdK?

Beratung und Unterstützung im Sozialrecht, sozialpolitische Lobbyarbeit, ehrenamtliches Engagement – das ist der Sozialverband VdK, dem mit über zwei Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Landesgeschäftsstelle
Gärtnerweg 3
hessen-thueringen@vdk.de
Info-Telefon 069 71400277

Zum Herunterladen

Wofür wir stehen
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.