Inklusion in der Arbeitswelt

Das Team der VdK-Betriebsarbeit unterstützt Schwerbehinderten- vertrauenspersonen, Inklusions- beauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.

Fachtagungen
Auch 2024 bietet der VdK mit seinen Kooperationspartnern regionale Fachtagungen für Schwerbehindertenvertrauenspersonen und Inklusionsbeauftrage sowie Betriebs- und Personalräte an. Die nächsten Veranstaltungen finden im Februar 2024 statt.
Unsere Leistungen
In Seminaren, Arbeitskreisen und in Form von Online-Interviews bieten Ihnen die Juristinnen der VdK-Betriebsarbeit breit gefächerte Informationen und Unterstützung - sowohl bei Online- als auch bei Präsenzveranstaltungen.

Jürgen Kremser Beauftragter Betriebsarbeit Bezirksverband Frankfurt
Probleme im Unternehmen oder in der Dienststelle in Zusammenhang mit der Beschäftigung schwerbehinderter Kolleginnen oder Kollegen? Unsere erfahrenen Juristen helfen Ihnen gerne, eine Lösung zu finden.

Schlagworte Betriebsarbeit | Seminare | Arbeitskreise | SBV | Schwerbehindertenvertretung

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Abteilung Recht und Beratung
Referat Betriebsarbeit

Saskia von der Haar (-66)
Katharina Söhne (-61)

Gärtnerweg 3
Telefon: 069 714002 -61/-66
betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-TV

Welche Rechte haben schwerbehinderte Menschen im Beruf?

Über eine Million Schwerbehinderte waren 2021 in Deutschland erwerbstätig. Es könnten noch viel mehr sein: Ein Viertel der Unternehmen zahlt lieber eine sogenannte Ausgleichsabgabe, statt schwerbehinderte Menschen einzustellen. Was dahinter steckt, wann man als schwerbehindert gilt und auf welche Unterstützung Betroffene setzen können, erklärt VdK-Juristin Katharina Söhne.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Unsere Leistungen
Das Gespräch der VdK-Betriebsarbeit zu diesem Schwerpunkt mit Arnold Kulik, der langjährigen Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung der Rovema GmbH, sowie seinem Stellvertreter, Max Busch, in der Videoaufzeichnung.
Unsere Leistungen
Burnout, Depressionen, Panikattacken: Über diese Schwerpunkte sprach Experte Christian Meyer im Online-Interview mit Katharina Söhne, Referentin für Betriebsarbeit des VdK Hessen-Thüringen. Sie können die spannende Veranstaltung, an der fast 300 Interessierte teilnahmen, im Video verfolgen.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.