Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Schwerbehindertenvertretung

Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.

Wir unterstützen die Vertrauenspersonen in den Betrieben und Verwaltungen durch:

• Informationstagungen auf Landesebene
  • Vorträge, Referate und Schulungen
  • die Teilnahme an Versammlungen von Mitarbeitern mit Behinderungen im Betrieb
  • Arbeitskreise, die sich mit den spezifischen sozialrechtlichen Themen befassen, gleichzeitig dem Erfahrungsaustausch dienen
  • die Beratung der Vertrauenspersonen bei Problemen, die in Ausübung des Amtes entstehen
  • die Betreuung der Mitarbeiter mit Behinderungen in allen sozialrechtlichen Fragen
  • die Herausgabe von Informationsschriften

VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten. | weiter
Ein Aktenordner
Wir bieten regelmäßig Arbeitskreise für Schwerbehinderten-Vertrauensleute an. Dort werden ausgewählte Themen bearbeitet, neue gesetzliche Entwicklungen dargestellt und Fälle aus der täglichen Arbeit besprochen. | weiter
VdK im Betrieb
Inklusion in der Arbeitswelt ist uns wichtig, zentrale Bindeglieder sind dabei die Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderungen. Das SbV-Bildungsangebot umfasst Seminare, Tagungen und Arbeitskreise. | weiter
VdK im Betrieb
Symbolfoto: Ein älterer Herr liest konzentiert ein Buch.
Dieser Informationsdienst richtet sich an Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte, Arbeitgebervertreter und Arbeitgeber. | weiter

Schlagworte Schwerbehindertenvertretung | Referent für Betriebsarbeit | VdK-Betriebsreport | Arbeitskreis für Schwerbehindertenvertrauenspersonen

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Abteilung Recht und Beratung
Referat Betriebsarbeit

Claudia Koeppen-Rokstein
Gärtnerweg 3
betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-TV

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderungen haben es im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten, kann der Integrationsfachdienst helfen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Ein Aktenordner
Eine Frau und ein Mann
Bei den Herbsttagungen für Schwerbehindertenvertreter und Inklusionsbeauftragte standen die Themen "Wiedereingliederung nach langer Krankheit" und "Berufliche Orientierung" im Mittelpunkt.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.