VdK-Tipps

Mobilitätsservice der Deutschen Bahn: Neue Telefonnummer

Die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn, die mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei der Reiseplanung unterstützt, ist ab sofort unter der Telefonnummer
030 65212888 erreichbar.

Die Deutsche Bahn (DB) hat zum 1. April 2021 die Telefonnummern ihrer Service-Hotlines geändert: Sie werden auf Festnetz-Rufnummern umgestellt. Kundinnen und Kunden erhalten daher ab sofort telefonische Auskünfte zum Ortstarif, von der Reiseauskunft über die Mobilitätsservice-Zentrale bis zum Servicecenter Fahrgastrechte.

Die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) hat nun die Rufnummer 030 65212888 und ist ebenfalls zum Ortstarif zu erreichbar. Kunden, die die alte Rufnummer wählen, werden per automatischer Ansage auf die neue Rufnummer hingewiesen.

Die MSZ hilft bei der Planung und Durchführung einer Reise. Zudem bietet sie besondere Angebote bei Gepäckservice und barrierefreien Reiseempfehlungen. Die kostenfreien Hilfestellungen gelten für alle Bahnreisenden, auch für Kunden von Wettbewerbern der Deutschen Bahn.

Schlagworte Barrierefreiheit | Reisen | Deutsche Bahn | Mobilitätsservice-Zentrale

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das auch wieder eine eingeschränkte persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.