Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
VdK-Tipps

BAföG-Reform: Vollständiger Schuldenerlass möglich

Wer noch BAföG-Schulden zurückzahlen muss und dazu wegen eines geringen Einkommens nicht in der Lage ist, hat gute Chancen, nach 20 Jahren von der Restschuld befreit zu werden.

Hintergrund der guten Nachricht für betroffene BAföG-Schuldner ist die jüngste Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) im August 2019. Die Neuregelung gilt auch für künftige BAföG-Empfänger sowie – befristet – für alle, die bereits BAföG beziehen. Ausgenommen sind Bankdarlehen nach § 18c BAföG.

Voraussetzung ist, dass Betroffene in der Zeit des BAföG-Bezugs ihre Zahlungs- und Mitwirkungspflichten nach § 18 Abs. 12 BAföG n. F. erfüllt haben. Von der Neuregelung profitieren zudem Schuldner, denen die Freistellung von der Rückzahlungsverpflichtung oder die Stundung fälliger Beträge bewilligt wurde.

Frist für Beantragung beachten

Altschuldner müssen den Schuldenerlass allerdings beantragen – bis spätestens Ende Februar 2020 beim Bundesverwaltungsamt in Köln. Dazu erforderlich ist eine schriftliche oder elektronische Erklärung, dass für die Rückzahlung des gesamten Darlehens die Erlassregelung anzuwenden ist.

Die Chancen auf uneingeschränkte Schuldenfreiheit stehen besonders gut, wenn größere Teile der Schuld bereits zurückgezahlt wurden oder wenn der Schuldner möglichst lückenlos von der Rückzahlungspflicht freigestellt wurde.

Vermögen sichern

Achtung: BAföG-Restschulden verjähren nicht. Spätestens nach 20 bis 30 Jahren gehen noch ausstehende Schulden auf den Staat über. Deren Tilgung regelt dann nicht mehr das BAföG, sondern die Bundeshaushaltsordnung. Wichtig zu wissen: Danach haften BAföG-Schuldner – selbst wenn ihr Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegt – auch mit ihrem Vermögen, beispielsweise geerbten Immobilien. Um diese Situation zu vermeiden, sollten Betroffene den Erlass ihrer BAföG-Schuld fristgerecht beantragen.

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.
www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Zuzahlungsbefreiung – wie geht das?

Für bestimmte Behandlungen beim Arzt, bei stationären Aufenthalten oder auch für Medikamente sind Zuzahlungen zu leisten. Es gibt die Möglichkeit, sich von diesen Zuzahlungen befreien zu lassen. Wer ist dazu berechtigt und wie geht das?

VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Ein Schaltpult
Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ zeigt, wie man Barrieren aus dem Weg räumt oder überwindet. Sie kann noch bis Ende Juni 2019 besucht werden. Danach findet eine längere Umbauphase statt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.