Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK-Tipps

In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt.

Unsere VdK-Tipps sollen Ihnen im „Dschungel“ von Gesundheits- und Rechtsfragen helfen, sich besser zurechtzufinden. Interessante Fragen wie die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung, die Pflichten des Arbeitnehmers bei einer Krankschreibung oder die Therapiemöglichkeiten bei Bewegungsbeschwerden beantworten wir Ihnen verständlich und leicht in verschiedenen Beiträgen.

VdK-Tipps
Am 15. Juni 2019 ist die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Kraft getreten. Damit wurden die Voraussetzungen für die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen mit Lenk- oder Haltestange am Straßenverkehr geschaffen. Wir erläutern, was etwa beim Fahren von E-Scootern zu beachten ist. | weiter
VdK-Tipps
Ein wichtiger Hinweis für alle, die in den Job starten: Schon vom ersten Arbeitstag an sind Berufsanfänger gesetzlich rentenversichert. Damit stehen ihnen im Notfall entsprechende Leistungen zu. | weiter
VdK-Tipps
Wohnortnah eine Hebamme mit freien Terminen zu finden, ist derzeit für viele werdende Eltern eine Herausforderung. Eine Liste im Internet vereinfacht jetzt die Suche nach professioneller Unterstützung vor, bei und nach der Geburt. | weiter
VdK-Tipps
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen warnt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung ausgeben. Auf dem Display erscheint durch technische Manipulation eine Rufnummer des hessischen Rentenversicherungsträgers. | weiter
VdK-Tipps
Wer auf dem Weg von oder zur Arbeitsstelle einen Unfall hat, genießt in der Regel Versicherungsschutz. Das gilt nicht, wenn der Unfall durch eine nicht versicherte Tätigkeit verursacht wurde, wie ein rechtskräftiges Urteil des Sozialgerichts Frankfurt zeigt. | weiter
Eine Europaflagge
Am 26. Mai ist Europawahl. Wer nicht oder nicht ausreichend lesen oder den Stimmzettel wegen einer körperlichen Beeinträchtigung nicht selbst kennzeichnen, falten oder in die Wahlurne werfen kann, darf sich im Wahllokal oder bei der Briefwahl durch eine Hilfsperson unterstützen lassen. | weiter
Ein Dokument der Rentenversicherung, Geldscheine und Münzen
Wer eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und zugleich eine Verletztenrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung erhält, muss unter Umständen mit einer Minderung seiner gesetzlichen Rente rechnen. | weiter
VdK-Tipps
Diesen Stichtag sollten Versicherte nicht versäumen: Am 1. April ist die letzte Möglichkeit, rückwirkend Rentenbeiträge für das Vorjahr zu entrichten. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen hin. | weiter
Symbolfoto: Alte Frau betrachtet Geldscheine in ihrer Hand
Am 1. Januar 2019 treten Verbesserungen bei der Mütterrente in Kraft, die auch auf Initiative des VdK zurückgehen. Die Deutsche Rentenversicherung informiert, was zu beachten ist. | weiter
VdK-Tipps
Allen Pflegebedürftigen ab dem ersten Pflegegrad, die zu Hause leben und versorgt werden, steht der sogenannte Entlastungsbetrag zu. Wichtig zu wissen: Ansprüche aus 2015 und 2016 können noch bis zum 31. Dezember 2018 geltend gemacht werden. | weiter
VdK-Tipps
Pflegenden Angehörigen stehen Pflegehilfsmittel in Höhe von bis zu 40 Euro pro Monat zu. Oft wird dieser Anspruch jedoch nicht bei der Pflegekasse des Pflegebedürftigen geltend gemacht. Unterstützung dabei bieten die Apotheken vor Ort. | weiter
VdK-Tipps
Immer wieder versuchen Trickbetrüger im Namen der Deutschen Rentenversicherung Hessen, vor allem ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. | weiter
VdK-Tipps
Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel werden oft auf einem sogenannten grünen Rezept verordnet. Diese Medikamente muss der Patient zunächst selbst bezahlen. Doch viele Kassen beteiligen sich an den Kosten. | weiter
VdK-Tipps
Wer nach der Schule noch keine Lehrstelle hat, sollte sich ausbildungssuchend melden. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen hin. | weiter
VdK-Tipps
Zum 1. Juli 2018 erhalten Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die jährliche Mitteilung zur Rentenanpassung. Mit dieser verschickt wird zudem der neue Rentenausweis im Scheckkartenformat. | weiter
Symbolfoto: Eine junge Ärztin bespricht etwas mit einem älteren Patienten
Regelmäßige Kontrolle kann das Sehvermögen retten: Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) rät Menschen ab 50 Jahren zu einer jährlichen augenärztlichen Untersuchung. | weiter
Ein Dokument der Rentenversicherung, Geldscheine und Münzen
Beim diesjährigen Fest der Hessen in Korbach vom 25. Mai bis 3. Juni stehen Fachleute der Deutschen Rentenversicherung Hessen für Fragen rund um die Altersversorgung zur Verfügung. | weiter
Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen ergänzt: Eine neue Ausführungsverordnung zielt darauf ab, Wohnumfeld und Betreuung der Bewohner in hessischen Pflegeeinrichtungen deutlich zu verbessern. | weiter
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Eine gute Nachricht für pflegende Menschen: Bei einer Erbschaft von Pflegebedürftigen können sie nach aktuellem Erbschaftsteuergesetz Pflegefreibeträge von bis zu 20.000 Euro geltend machen. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Seniorin in ihrem Zimmer mit Pflegeheim, eine Angehörige oder Pflegekraft kümmert sich um sie
Finanzielle Hilfe in der Übergangszeit: Sozialhilfeempfänger, die allein leben und aus einer Mietwohnung dauerhaft in eine Pflegeeinrichtung ziehen, können Anspruch auf Mietübernahme durch das Sozialamt haben. | weiter
Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Wichtiges Urteil des Bundessozialgerichts: Wer wegen einer erheblichen Gehbehinderung ein Auto braucht, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, kann einen Zuschuss für den Autokauf bekommen. | weiter
Symbolfoto: Ein Rentnerpaar an einem See
Gute Nachricht für Ältere, die freiwillig in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen: Dank einer gesetzlichen Neuregelung erhalten Eltern leichter Zugang zur Krankenversicherung der Rentner. Die Beiträge sinken damit zum Teil deutlich. | weiter
Symbolfoto: Alte Frau betrachtet Geldscheine in ihrer Hand
Vorsicht, üble Betrugsmasche: Immer wieder geben sich Gauner am Telefon als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Hessen aus, um vor allem ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. | weiter
Symbolfoto: Außenansicht der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Wer nach der Schule noch keine Lehrstelle hat, sollte sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden. So lassen sich spätere Rentennachteile vermeiden. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Ein Ordner mit der Aufschrift "Renten"
Seit 1. Juli 2017 können Rentnerinnen und Rentner vor Erreichen der Regelaltersgrenze 6.300 Euro im Jahr anrechnungsfrei hinzuverdienen. Die bisherige monatliche Grenze von 450 Euro entfällt. | weiter
Symbolfoto: Kleingeld
Für Menschen, die Sozialhilfe nach dem SGB XII beziehen, gibt es eine wichtige Neuerung. Ab 1. April 2017 wurde das Schonvermögen erhöht. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Eine Ärztin misst bei einer älteren Dame den Blutdruck.
Viele Patienten haben es schon erlebt: Schmerzen, die sich tagsüber noch ertragen lassen, steigern sich nachts so sehr, dass man meint, mit einem Arztbesuch nicht bis zum nächsten Morgen warten zu können. Für genau diese Fälle gibt es den Ärztlichen Bereitschaftsdienst. | weiter
Symbolfoto: Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, drumherum verstreute Pillen
Unsere Beratungspraxis zeigt: Seit 2015 haben Arbeitnehmer bei aufeinanderfolgenden Krankschreibungen seltener Probleme mit dem Krankengeld. Dazu hat auch der VdK beigetragen. | weiter
Symbolfoto: Patientin und Sprechstundenhilfe am Empfang einer Arztpraxis
Auf eine Psychotherapie muss man oft lange warten. Besonders schwierig ist das für Menschen mit akuten Problemen. Seit 1. April 2017 gibt es eine wichtige Neuerung. | weiter
VdK-Tipps
Drei Viertel der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. Für pflegende Angehörige kann das zu einer starken Belastung führen. Unterstützung bieten hier die kostenlosen Pflegekurse der Krankenkassen. | weiter
VdK-Tipps
Empfänger von Krankengeld dürfen verreisen. Doch viele sind unsicher, ob die Kasse vorher zustimmen muss. Dabei ist die rechtliche Lage klar. | weiter
Symbolfoto: Frau beim Zahnarzt
Zahnärzte bieten Thüringerinnen und Thüringen rund um die Uhr in dringenden Fällen schnelle zahnärztliche Hilfe. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Kinder beim ersten Schultag in der Schulklasse.
Um die Lebensqualität von erkrankten Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihnen einen gesunden Start ins spätere Berufsleben zu ermöglichen, bietet die Deutsche Rentenversicherung Hessen Rehabilitationen für Kinder an. | weiter
Symbolfoto: Ein Schild, auf dem "Wartezimmer" steht
Ist der eigene Arzt in den Ferien, bekommt man Folgekrankschreibungen bei dessen Vertretungsarzt. Das ist besonders wichtig für Empfänger von Krankengeld. Sie müssen ohne Lücke krankgeschrieben sein – sonst kann die Kasse sich weigern zu zahlen. | weiter
Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.
www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Zuzahlungsbefreiung – wie geht das?

Für bestimmte Behandlungen beim Arzt, bei stationären Aufenthalten oder auch für Medikamente sind Zuzahlungen zu leisten. Es gibt die Möglichkeit, sich von diesen Zuzahlungen befreien zu lassen. Wer ist dazu berechtigt und wie geht das?

VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Ein Schaltpult
Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ zeigt, wie man Barrieren aus dem Weg räumt oder überwindet. Sie kann noch bis Ende Juni 2019 besucht werden. Danach findet eine längere Umbauphase statt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.