Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK-Tipps

In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt.

Unsere VdK-Tipps sollen Ihnen im „Dschungel“ von Gesundheits- und Rechtsfragen helfen, sich besser zurechtzufinden. Interessante Fragen wie die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung, die Pflichten des Arbeitnehmers bei einer Krankschreibung oder die Therapiemöglichkeiten bei Bewegungsbeschwerden beantworten wir Ihnen verständlich und leicht in verschiedenen Beiträgen.

Junger Mann in einer Bibliothek
Wer noch BAföG-Schulden zurückzahlen muss und dazu wegen eines geringen Einkommens nicht in der Lage ist, hat gute Chancen, nach 20 Jahren von der Restschuld befreit zu werden. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Ein Schild mit der Aufschrift "Rente?", im Vordergrund ein Senior im Halbprofil
Betroffene müssen derzeit noch nichts unternehmen, um die Leistung zu erhalten, so die Deutsche Rentenversicherung. Hierzu muss erst der weitere Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens abgewartet werden. | weiter
VdK-Tipps
Unter der Rufnummer, die bisher nur für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst galt, sind ab 1. Januar 2020 ebenso die Terminservicestellen in Hessen und Thüringen erreichbar. Diese vermitteln dann auch Termine bei Haus- und Fachärzten sowie bei Psychotherapeuten. | weiter
Hier finden Sie unsere Tipps bis Dezemeber 2019. | weiter
Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen.
www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Zuzahlungsbefreiung – wie geht das?

Für bestimmte Behandlungen beim Arzt, bei stationären Aufenthalten oder auch für Medikamente sind Zuzahlungen zu leisten. Es gibt die Möglichkeit, sich von diesen Zuzahlungen befreien zu lassen. Wer ist dazu berechtigt und wie geht das?

VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Ein Schaltpult
Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ zeigt, wie man Barrieren aus dem Weg räumt oder überwindet. Sie kann noch bis Ende Juni 2019 besucht werden. Danach findet eine längere Umbauphase statt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.