26. Juli 2022

Rollstuhl-Skate-Events
in Frankfurt und Bürstadt

VdK lädt zu inklusiven Sportveranstaltungen mit Workshops und Weltklasse-Athleten ein

Mit Karacho die Halfpipe im Rollstuhl runterfahren? Das geht und macht richtig viel Spaß! Am 13. und 14. August 2022 bietet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen in Bürstadt und Frankfurt Workshops an, um sich im Rollstuhl-Skaten auszuprobieren. Bei diesem kostenlosen inklusiven Freizeitangebot können alle mitmachen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ob Groß oder Klein.

Für alle Teilnehmenden werden Leihrollstühle sowie Helme und Schoner gestellt. Durchgeführt werden die Workshops unter anderen von dem international renommierten Rollstuhl-Skater David Lebuser von „Sit'n'Skate“ aus Hamburg. Ziel der Aktion ist es, inklusive Begegnungen und ein wechselseitiges Lernen voneinander zu ermöglichen.

„Neben Sport, Spiel und Spaß geht es bei unserem Skate-Event auch darum, das Verständnis für Menschen mit Behinderungen zu verbessern“, sagt der Vorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann. „Wir möchten zeigen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen sich nicht darin ‚behindern‘ lassen, ein normales Leben zu führen und Sport zu treiben.“

Termine und Orte: Samstag, 13. August, Bürstadt, Markthalle
Sonntag, 14. August, Frankfurt, Mainkai, Höhe Eiserner Steg (bei Regen am Skatepark unter der Friedensbrücke)

Uhrzeit und Ablauf: 10 bis 16 Uhr, mit Workshops von 10.30 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 16.00 Uhr; gegen 14 Uhr Vorführungen des Rollstuhl-Champions David Lebuser und von Special Guests.

Angebot: Mobiler Skatepark
Kostenlose Rollstuhl-Skate-Workshops durch „Sit'n'Skate“
Vorführung durch den Wheelchair Champion David Lebuser
Infostand des VdK
Angebote zur Sensibilisierung für und Selbsterfahrung von Beeinträchtigungen

Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf der Website des VdK Hessen-Thüringen (www.vdk.de/permalink/84939).

Schlagworte Inklusion | Rollstuhl | Rollstuhl-Skaten | Frankfurt

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Mit einer großen sozialpolitischen Kampagne unter dem Titel "#naechstenpflege" wirbt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen für Verbesserungen in der häuslichen Pflege.
VdK-Zeitung
eien Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Für VdK-Mitglieder bleibt sie die Nummer 1, trotz Internet und Facebook. Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal jährlich und bietet eine breite Palette zu unseren großen Themenbereichen Rente, Pflege, Sozialpolitik, Gesundheit, Sozialrecht und vieles mehr.

Pflegebegutachtung: Wie wird ein Pflegegrad beantragt?

Es ist kein leichter Schritt, die eigene Pflegebedürftigkeit zu akzeptieren. Einen anerkannten Pflegegrad zu haben, kann aber sehr nützlich sein - er ist der Schlüssel zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Wie kann ein Pflegegrad beantragt werden? Der VdK klärt die wichtigsten Fragen zum Thema.
Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Pressemeldungen VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozialverbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.