30. März 2021

Digitalisierung als Chance für Inklusion nutzen

VdK befürchtet ansonsten Jobverlust für Menschen mit Schwerbehinderung in Folge der Corona-Krise

Noch sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie nicht abzusehen. Doch zeichnet sich bereits ab, dass Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung zu den Verlierern der Krise zählen könnten. Nach Angaben der Arbeitsagenturen ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen mit Schwerbehinderung zwischen Februar 2020 und 2021 in Hessen um 14 Prozent und in Thüringen um 8,4 Prozent gestiegen. „Diese Tendenz finden wir äußerst bedenklich“, sagt der Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann. „Es muss daher alles getan werden, damit sich dieser Trend nicht weiter verstärkt. Inklusion bleibt ein wichtiges Ziel, und die Teilhabe am Arbeitsmarkt ist ein wesentliches Element.“

Der VdK befürchtet, dass die jetzigen Arbeitslosenzahlen nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Denn um einem Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung kündigen zu können, bedarf es der Zustimmung durch das zuständige Integrationsamt. Und hier lässt sich zum ersten Mal seit 2013 wieder ein Anstieg bei der Zahl der eingereichten Kündigungen feststellen, der sich erst zeitverzögert in den Arbeitslosenzahlen niederschlagen dürfte. Für Menschen mit Schwerbehinderung wirkt sich der Verlust des Arbeitsplatzes besonders nachteilig aus. Zwar sind sie im Schnitt höher qualifiziert: 80 Prozent der Arbeitslosen mit Schwerbehinderung haben eine abgeschlossene Ausbildung (zum Vergleich: Bei Arbeitslosen ohne Schwerbehinderung sind es nur 64 Prozent), gleichzeitig aber dauert es bei ihnen 100 Tage länger als im Durchschnitt, bis sie einen neuen Job gefunden haben.

Durch Corona hat die Digitalisierung in Deutschland einen enormen Schub erhalten. Darin könnte nach Meinung des VdK eine Chance liegen, mehr Menschen mit Schwerbehinderung in Beschäftigung zu bringen. „Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass Homeoffice und eine flexiblere Organisation der Arbeit durchaus machbar sind und zu keinen Produktivitätsverlusten führen“, erklärt Paul Weimann. „Nicht mehr fünf Tage pro Woche ins Büro fahren und dort acht Stunden sitzen zu müssen kommt beispielsweise Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr entgegen.“ Der VdK fordert daher, die neuen technologischen Möglichkeiten gezielt für die Inklusion zu nutzen. „Dafür bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten – der Betriebe genauso wie der Jobcenter, Integrationsämter und der Renten- und Krankenversicherung. Noch immer wissen viele Unternehmer zu wenig über die Förderung und Hilfe, die ihnen bei der Einstellung von Arbeitnehmern mit Schwerbehinderung zur Verfügung stehen.“

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Symbolfoto: Eine Geldbörse, darin nur wenige Cent-Münzen
Angesichts der aktuellen Zahlen zu den Empfängern und Empfängerinnen von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung fordert der VdK einen monatlichen Corona-Aufschlag und langfristig wirksame Maßnahmen.
VdK-Zeitung
eien Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Für VdK-Mitglieder bleibt sie die Nummer 1, trotz Internet und Facebook. Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal jährlich und bietet eine breite Palette zu unseren großen Themenbereichen Rente, Pflege, Sozialpolitik, Gesundheit, Sozialrecht und vieles mehr.

Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an

Mit dem Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat sollen pflegende Angehörige zum Beispiel Hilfe im Haushalt oder eine Pflegekraft bezahlen, die die Betreuung übernimmt, wenn man mal eine Auszeit braucht. Doch viele wissen gar nicht, dass ihnen dieser Betrag zusteht oder sie finden an ihrem Wohnort keinen qualifizierten Anbieter.
Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Pressemeldungen VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozialverbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.