Mehr Frauen in Führungspositionen

Neubesetzungen im VdK-Landesvorstand

Dem Geschäftsführenden Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gehören jetzt genauso viele Frauen wie Männer an. Zur Nachfolgerin des aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen stellvertretenden Landesvorsitzenden Klaus Heierhoff aus dem Bezirksverband Darmstadt wurde Ursula König-Schneyer berufen. Als Landesfrauenvertreterin war die 56-Jährige aus Butzbach (Bezirksverband Gießen) schon seit 2015 Mitglied des Geschäftsführenden Landesvorstands.

Neue Landesfrauenvertreterin ist nun Dr. Daniela Sommer aus Frankenberg (Bezirksverband Marburg). Die 41-jährige hessische Landtagsabgeordnete war bisher Beisitzerin im VdK-Landesvorstand. Ihre ehemalige Position übernimmt die 45-jährige Monique Schmidt aus Buseck-Beuern (Bezirksverband Gießen). Für den verstorbenen Heinz Schlabe aus dem Bezirksverband Thüringen Nord rückt der 65-jährige Horst Rodenhaeuser aus Mörfelden-Walldorf (Bezirksverband Darmstadt) als Beisitzer in den 22-köpfigen VdK-Landesvorstand auf.

„Ich freue mich, dass wir die vakanten Positionen in unserem Landesvorstand mit hoch qualifizierten Kolleginnen und Kollegen besetzen konnten“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann.

Schlagworte Frauen | Landesvorstand | Paul Weimann

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Symbolfoto: Eine Geldbörse, darin nur wenige Cent-Münzen
Neue Zahlen zur sogenannten Armutsgefährdungsquote zeigen eine alarmierende Tendenz. Der VdK befürchtet, dass sich das Problem durch Corona noch verschärfen wird.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

VdK-Podcast "In guter Gesellschaft": Folge 4

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind enorm. Zur Finanzierung von Unterstützungsangeboten für Bürger und Betriebe schlägt der VdK eine einmalige Vermögensabgabe vor. Verena Bentele spricht mit Dr. Ines Verspohl, Abteilungs- leitung Sozialpolitik des VdK Deutschland darüber, wie genau diese aussehen könnte.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.