Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
16. März 2020

Coronavirus:
VdK ruft zur Solidarität mit besonders gefährdeten Menschen auf

Angesichts des sich auch in Hessen und Thüringen ausbreitenden Coronavirus ruft der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen zur Solidarität mit den Menschen auf, die durch den Erreger besonders bedroht sind. „Viele unserer Mitglieder sind bereits älter oder leiden an chronischen Krankheiten. Sie gehören genau zu den Risikogruppen, bei denen eine Infektion mit dem Virus SARS-COV-2 zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen könnte“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann. „Seit seiner Gründung vor fast 75 Jahren versteht sich unser Verband als Fürsprecher der Schwächeren in unserer Gesellschaft. Deshalb rufen wir jetzt dazu auf, Rücksicht auf die durch Corona besonders gefährdeten Menschen zu nehmen. Auch wer selbst nicht dazu zählt, sollte mit seinem persönlichen Verhalten dazu beitragen, die Risiken einer Ansteckung für sich und andere möglichst gering zu halten, um so die Ausbreitung der Infektion zumindest zu verlangsamen.“

Gesundheit und Schutz seiner Mitglieder stehen beim VdK an erster Stelle. Der Landesverband Hessen-Thüringen hat deshalb bis zum Ostermontag alle öffentlichen Veranstaltungen, Versammlungen und Seminare abgesagt. In den VdK-Bezirks- und Kreisgeschäftsstellen wird zunächst bis zum 13. April 2020 jeder Publikumsverkehr eingestellt. Information und Beratung in den Geschäftsstellen finden ausschließlich telefonisch oder per E-Mail statt. Außerdem appelliert der Verband an das Verantwortungsbewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger: „Wir schließen uns der Empfehlung der Bundesregierung an, soziale Kontakte in den nächsten Wochen auf das Allernotwendigste zu reduzieren“, so Paul Weimann.

Zugleich gilt es jetzt, hilfebedürftige Mitmenschen zu unterstützen. „Alleinstehende, ältere Menschen in der Nachbarschaft, chronisch kranke Angehörige oder Freunde, alle also, die momentan besonders auf sich aufpassen müssen und daher ihre Wohnung möglichst nicht verlassen sollten, können jetzt Hilfe im Alltag sehr gut gebrauchen“, so Paul Weimann: „Wir bitten darum, auch in diesem Sinne Solidarität zu beweisen und den Betroffenen im eigenen Umfeld möglichst viele Wege und Erledigungen abzunehmen, die für sie mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko verbunden wären.“

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

VdK-Pressemeldung
Heimbewohner dürfen wieder eingeschränkt Besuch bekommen. Der VdK begrüßt, dass zu ihrem Schutz in Hessen und Thüringen Reihentests geplant sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Para-Ski-Weltklasse mit Verena Bentele im Bayerischen Wald
VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Schirmherrin des paralympischen Skiweltcups 2020 in Finsterau. In diesem Winter kämpfen die Sportlerinnen und Sportler gegen Tauwetter. Wir haben die VdK-Präsidentin und vielfache Paralympic-Gewinnerin Verena Bentele nach Finsterau begleitet.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.