Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
4. Februar 2020

Mehr als 280.000 Mitglieder

Rekord beim VdK Hessen-Thüringen

Der VdK wird immer größer: Ende 2019 zählte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen so viele Mitglieder wie noch nie zuvor in seiner mehr als 70-jährigen Geschichte. So waren am 31. Dezember des vergangenen Jahres 282.594 Menschen aus Hessen und Thüringen als Mitglieder registriert, das sind 6.145 mehr als 2018. Insgesamt stieg die Mitgliederzahl in den vergangenen zehn Jahren um knapp 70.000 an. Mit bundesweit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland.

"Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stärke vertrauen und sich der beständige Einsatz für soziale Gerechtigkeit, eine menschenwürdige Pflege und ausreichende Gesundheitsversorgung bewährt", kommentiert der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann die aktuelle Mitgliederstatistik. "Dass wir so großen Zulauf haben, zeigt aber auch, wie viele Menschen in unserem Land unter Armut und Ausgrenzung leiden und deshalb die Unterstützung durch unseren Sozialverband in Anspruch nehmen." In dem so zahlreich entgegengebrachten Vertrauen erkennt Weimann einen deutlichen Auftrag an den VdK: "Durch solidarisches Handeln wollen wir auch in Zukunft dazu beitragen, die soziale Spaltung in unserer Gesellschaft zu überwinden und den Zusammenhalt in Stadt und Land zu festigen."

Neben der Beratung und Betreuung seiner Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen geht der Sozialverband VdK immer wieder mit Aktionen und Kampagnen in die Öffentlichkeit, um auf sozialpolitische Missstände wie etwa Altersarmut aufmerksam zu machen oder um Barrierefreiheit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu fordern.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Weltkugel mit Virus-Molekül
Angesichts des sich ausbreitenden Coronavirus ruft der VdK Hessen-Thüringen zur Solidarität mit den Menschen auf, die durch den Erreger besonders bedroht sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Para-Ski-Weltklasse mit Verena Bentele im Bayerischen Wald
VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Schirmherrin des paralympischen Skiweltcups 2020 in Finsterau. In diesem Winter kämpfen die Sportlerinnen und Sportler gegen Tauwetter. Wir haben die VdK-Präsidentin und vielfache Paralympic-Gewinnerin Verena Bentele nach Finsterau begleitet.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.