Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
VdK-Pressemeldung

Die systematische Ermordung von kranken und behinderten Menschen nicht vergessen

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar erinnert der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen. „Als Verband, dessen Mitglieder zu mehr als 50 Prozent chronisch krank oder behindert sind, gilt unser erinnerndes Gedenken ganz besonders dieser Opfergruppe“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „Die systematischen Krankenmorde, denen
300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ihr Leiden und Tod sollen uns Mahnung und Erinnerung sein.“

Um diese Erinnerung für jüngere und nachkommende Generationen lebendig zu halten, unterstützt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen alle Bemühungen, die der Erforschung der NS-Krankenmorde sowie dem Erhalt, der Pflege und dem Ausbau ihrer Erinnerungsstätten dienen. „Außerordentlich begrüßen wir die Neugestaltung der Gedenkstätte der ehemaligen mittelhessischen ‚Landesheilanstalt‘ Hadamar, wo mehr als 10.000 meist behinderte oder psychisch kranke Menschen 1941 vergast wurden“, betont Weimann. „Es ist wichtig, dass alle ehemaligen hessischen und thüringischen Standorte von Anstalten, die in den Mord an kranken und behinderten Menschen eingebunden waren, als Gedenkorte erhalten bleiben.“

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

VdK-Pressemeldung
Neuer Rekord: Ende 2019 zählte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen so viele Mitglieder wie noch nie zuvor in seiner mehr als 70-jährigen Geschichte.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Rentenvorsorge für Solo-Selbständige
Zum Schutz vor drohender Altersarmut fordert der Sozialverband VdK seit Jahren, dass auch Solo-Selbstständige in die gesetzliche ...

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.