Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK warnt vor Lücken in der Gesundheitsversorgung und Pflegenotstand

Neujahrsempfang in Erfurt

Auf dem Neujahrsempfang des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen im Augustinerkloster zu Erfurt forderte der stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Gottfried Schugens deutliche Verbesserungen bei der Gesundheitsversorgung und der Pflege in Thüringen. „Vor allem muss die ärztliche Betreuung der Bevölkerung auch in ländlichen Regionen sichergestellt werden“, betonte Schugens bei dem traditionellen Jahresauftakt vor rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und sozialen Organisationen.

Alarmierende Zahlen liefert beispielsweise der „Thüringen Monitor 2019“: Demnach sehen in ländlichen Regionen des Freistaats lebende Menschen signifikant häufiger Defizite bei der medizinischen Betreuung als Stadtbewohner, vor allem hinsichtlich der Erreichbarkeit von Fachärzten und Krankenhäusern. „Um diese Lücken zu schließen, sollten Ärzte, die sich auf dem Land niederlassen, verstärkt finanziell unterstützt werden. Das ‚Förderpaket Thüringen‘ der Kassenärztlichen Vereinigung muss deshalb unbedingt aufrechterhalten werden“, sagte Gottfried Schugens.

Erforderlich sei darüber hinaus die verstärkte Ausbildung von Ärzten. „Im Fachbereich Medizin müssen mehr Studienplätze geschaffen werden. Bei deren Vergabe darf nicht allein der Notendurchschnitt entscheidend sein, sondern es sollten auch andere Kriterien wie etwa ein persönlicher Eignungstest berücksichtigt werden“, so der stellvertretende Landes¬vorsitzende. Kritik übte Schugens an dem Vorstoß von Klinikkonzernen in den ambulanten Versorgungsbereich in Thüringen. „An Medizinische Versorgungszentren verkaufte Arztsitze werden nicht mehr vom Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung gesteuert und müssen dann nicht mehr fachgleich besetzt werden“, erläuterte Schugens.

Dringenden Handlungsbedarf in der Pflege signalisiert die jüngste Prognose des Thüringer Landesamts für Statistik, das bis 2040 einen Anstieg der Zahl pflegebedürftiger Menschen im Freistaat im Vergleich mit 2017 um rund 30 Prozent erwartet. Insgesamt werden demnach voraussichtlich 8,1 Prozent der Thüringer – 150.000 Frauen und Männer – Pflegeleistungen in Anspruch nehmen, 2017 waren es noch 5,4 Prozent. „Um dem gerecht zu werden, brauchen wir unter anderem den umfassenden Ausbau der Pflegestützpunkte sowie mehr qualifiziertes und angemessen bezahltes Personal in den Pflegeeinrichtungen“, sagte Schugens. „Erforderlich sind außerdem mehr Entlastungsangebote für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige sowie ein Personalschlüssel in Pflegeeinrichtungen, der dem Pflegegrad und Bedarf der Bewohner entspricht.“

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Weltkugel mit Virus-Molekül
Angesichts des sich ausbreitenden Coronavirus ruft der VdK Hessen-Thüringen zur Solidarität mit den Menschen auf, die durch den Erreger besonders bedroht sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Para-Ski-Weltklasse mit Verena Bentele im Bayerischen Wald
VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Schirmherrin des paralympischen Skiweltcups 2020 in Finsterau. In diesem Winter kämpfen die Sportlerinnen und Sportler gegen Tauwetter. Wir haben die VdK-Präsidentin und vielfache Paralympic-Gewinnerin Verena Bentele nach Finsterau begleitet.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.