Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
22. Januar 2020
VdK-Pressemeldung

„Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“

Ausstellung zum barrierefreien Wohnen und Leben an neuem Standort wiedereröffnet

Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen umfassend umzusetzen ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Gestaltung und Ausstattung der Wohnung. Wie das Zuhause unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann, zeigt nun die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“, die heute in Frankfurt am Main eröffnet wurde.

Vom VdK gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences und der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige getragen, knüpft sie an ihre Vorgängerin an, die ab 1998 in der Fachhochschule Frankfurt über barrierefreies Wohnen und Leben informierte und wohl als einmalige Einrichtung dieser Art in Hessen angesehen werden kann.

Die neu konzipierte Ausstellung zeigt auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern, die barrierefrei zugänglich ist, welche Hindernisse es im Alltag gibt und wie man sie überwinden kann. Mit Hilfe moderner Technologie und interaktiver Elemente ist sie als lebendiger Lern- und Erlebnisort gestaltet und bietet die Möglichkeit, Barrieren intuitiv und hautnah zu erfahren. In einer virtuellen Wohnung werden verschiedene Lebensbereiche, deren jeweilige Anforderungen an Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Lösungsvorschläge für eine barrierefreie Umwelt präsentiert.

Zu besichtigen sind natürlich auch ein barrierefreies Bad und eine ebensolche Küche sowie ein Pflegebett und andere praktische Hilfsmittel. Ratsuchende, Interessierte und Fachleute erhalten zusätzlich viele nützliche Informationen zur Geschichte des Sozialrechts in Deutschland und zu dem sich wandelnden Bild von Behinderung in den einzelnen historischen Epochen. Darüber hinaus haben die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, zu erfahren, wie eine barrierefreie Umgebung für Gehörlose und Schwerhörige aussehen kann.

Die Ausstellung befindet sich in den Räumen des Museums zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt. Geöffnet ist sie jeden letzten Mittwoch im Monat von 13 bis 15 Uhr. Bei Bedarf können bei der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit individuelle Termine vereinbart werden (Tel.: 069 714002-58).

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Weltkugel mit Virus-Molekül
Angesichts des sich ausbreitenden Coronavirus ruft der VdK Hessen-Thüringen zur Solidarität mit den Menschen auf, die durch den Erreger besonders bedroht sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Para-Ski-Weltklasse mit Verena Bentele im Bayerischen Wald
VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Schirmherrin des paralympischen Skiweltcups 2020 in Finsterau. In diesem Winter kämpfen die Sportlerinnen und Sportler gegen Tauwetter. Wir haben die VdK-Präsidentin und vielfache Paralympic-Gewinnerin Verena Bentele nach Finsterau begleitet.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.