Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK fordert Behindertenbeauftragte für alle Städte und Gemeinden

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Nach Angaben der Statistischen Landesämter leben in Hessen 633.000 und in Thüringen 212.577 Menschen mit Schwerbehinderung. Laut UN-Behindertenrechtskonvention haben sie Anspruch auf eine uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Doch von diesem Ziel ist die Realität auch zehn Jahre nach Verabschiedung der Konvention in Deutschland weit entfernt.

„Inklusion fängt im Alltag an“, sagt der Vorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann. „Deshalb brauchen Menschen mit Behinderungen konkrete, praktische Unterstützung, um ihre Rechte durchzusetzen.“ Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember fordert der VdK daher die flächendeckende Berufung kommunaler Behindertenbeauftragter in Hessen und Thüringen.

„Die Beauftragten sollten hauptberuflich tätig sein und als unabhängige Ansprechpartner die Interessen von Menschen mit Behinderungen vertreten“, erläutert Weimann. „Entscheidend ist, dass sie vor Ort präsent sind und die Betroffenen keine weiten Wege zurücklegen müssen, um sie zu kontaktieren.“ Die Aufgaben der Beauftragten sind vielfältig: Hilfe bei der Suche nach einer barrierefreien Wohnung und die Organisation einer Fahrgelegenheit für Menschen im Rollstuhl gehören dazu ebenso wie die Schaffung barrierefreier Zugänge zu öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln oder die Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Behörden. „Diese wenigen Beispiele zeigen bereits, wie wichtig kommunale Behindertenbeauftragte sind, um die Inklusion voranzubringen“, so Weimann.

Aber noch fehlen hauptamtliche Behindertenbeauftragte in der überwiegenden Zahl der Städte und Gemeinden. Zwar sieht die Gesetzgebung sowohl in Hessen als auch in Thüringen ihre Einsetzung vor, allerdings nur in Form einer Empfehlung oder Kann-Bestimmung ohne zwingende Verpflichtung. „Hier sind die beiden Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen gefragt. Sie sollten bei ihrer jeweiligen Landesregierung darauf dringen, dass sie die nötigen Finanzmittel bereitstellt, damit die Ernennung eines Behindertenbeauftragten zum Muss für alle Städte und Gemeinden wird“, fordert der VdK-Landesvorsitzende.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Symbolfoto: Mann im Rollstuhl versucht, eine Bordsteinkante zu überwinden
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember fordert der VdK die flächendeckende Berufung kommunaler Behindertenbeauftragter in Hessen und Thüringen.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Der VdK – mal ganz jung!
Der Sozialverband VdK wird immer jünger. Doch so jung, wie in der Münchner Maxvorstadt ist er wohl nirgendwo sonst.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.