Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Neue Zahlen:
Mieten in Hessen weiter gestiegen

VdK warnt vor Verschärfung der Wohnungsnot vor allem in Ballungsräumen

Wohnen in Hessen ist noch teurer geworden. Dem Verbraucherindex für Hessen zufolge, den das Statistische Landesamt am 27. November 2019 veröffentlicht hat, sind die Nettokaltmieten zwischen 2015 und 2018 um 4,2 Prozent gestiegen. Die Wohnnebenkosten erhöhten sich im selben Zeitraum um 1,4 Prozent. Dabei handelt es sich um hessenweite Durchschnittswerte. In Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet ist von einem weit dramatischeren Anstieg der Mietpreise auszugehen. „Wohnen ist ein Menschenrecht und darf nicht durch Mieten, die sich viele Bürgerinnen und Bürger nicht mehr leisten können, zum Armutsrisiko werden“, sagt Paul Weimann, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.

Infolge hoher Mieten und Nebenkosten müssen laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung mittlerweile viele Menschen – vor allem in den Großstädten – nahezu die Hälfte ihres Einkommens für das Wohnen ausgeben. Experten sehen schon eine Mietbelastungsquote von mehr als 30 Prozent als kritisch an, weil den Betroffenen zu wenig Geld zum Leben bleibt. Besonders gefährdet durch diese Entwicklung sind ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen sowie Alleinstehende und Alleinerziehende. Nach Abzug aller Wohnkosten steht ihnen häufig weniger als das Existenzminimum zur Verfügung.

Der VdK weist darauf hin, dass gerade in Ballungsräumen bezahlbare Wohnungen für Menschen mit niedrigem Einkommen und Familien, die keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung haben, fehlen. Der Sozialverband fordert daher, Förderprogramme für diese Personengruppen auszuweiten und die Zweckentfremdung von Wohnraum – zum Beispiel durch Leerstand oder die Nutzung als Ferienwohnung – zu stoppen. „Wohnungen dürfen nicht zu reinen Renditeobjekten werden“, betont Weimann. An erster Stelle müsse die Versorgung der Bevölkerung mit ausreichendem Wohnraum stehen. Insbesondere müsse beim Neubau eine barrierefreie Gestaltung zum Standard werden. Schon jetzt fehlen in Hessen etwa 77.000 barrierefreie Wohnungen.

„Hier sind vor allem die Landespolitik und die Kommunen in der Pflicht: Sie müssen dafür sorgen, dass zum Beispiel bisher ungenutzte Grundstücke bebaut werden oder die Wohnfläche bestehender Gebäude durch Aufstockung vergrößert wird“, so der Landesvorsitzende.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Symbolfoto: Mann im Rollstuhl versucht, eine Bordsteinkante zu überwinden
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember fordert der VdK die flächendeckende Berufung kommunaler Behindertenbeauftragter in Hessen und Thüringen.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Der VdK – mal ganz jung!
Der Sozialverband VdK wird immer jünger. Doch so jung, wie in der Münchner Maxvorstadt ist er wohl nirgendwo sonst.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.