Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK fordert Rentenreform und warnt vor zunehmender Spaltung der Gesellschaft

Abschlusskundgebung des Landesverbandstags in Suhl

Mit einem flammenden Plädoyer des Landesvorsitzenden Paul Weimann für eine grundlegende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung endete der zweitägige Landesverbandstag des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. „Immer mehr Rentner können von ihren Altersbezügen nicht leben und sind auf staatliche Unterstützung angewiesen“, sagte Weimann auf der sozialpolitischen Abschlusskundgebung des Landesverbandstags in Suhl in Anwesenheit hochrangiger Politiker aus Hessen und Thüringen. „Damit muss endlich Schluss sein. Wer in einem der reichsten Länder der Erde jahrzehntelang arbeitet, Kinder großzieht und Angehörige pflegt, muss eine Altersvorsorge erwirtschaften können, die ihm im Ruhestand ein Leben frei von Armut ermöglicht.“

Mit einer Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle, an der sich der Landesverband Hessen-Thüringen kraftvoll beteiligt, wirbt der VdK in ganz Deutschland für dieses Anliegen. „Dabei ist eines ganz wichtig“, betonte Weimann. „Wir kämpfen für eine Rente, die heute und in Zukunft für alle Generationen sicher ist.“ Um dies zu erreichen, fordert der VdK unter anderem die Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung durch Unternehmen, die durch Automatisierung und Digitalisierung mit nur wenigen Beschäftigten hohe Gewinne erzielen. „Angestrebt ist auch“, so der VdK-Landesvorsitzende, „dass künftig alle Erwerbstätigen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, sowohl Selbstständige wie Politiker und langfristig auch Beamte.“

Mit Blick auf die Landtagswahl in Thüringen unterstrich Weimann die entscheidende Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. „Deshalb erwarten wir von der nächsten Landesregierung die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung auf dem Land und die wirksame Bekämpfung des Pflegenotstands.“ Auch alle Bestrebungen, die Gesellschaft zu spalten, müssten bekämpft werden. „Das gelingt, wenn soziale Gerechtigkeit hergestellt und gesichert wird“, sagte Weimann und verwies auf den umfassenden sozialpolitischen Forderungskatalog des VdK Hessen-Thüringen zur Landtagswahl 2019 im Freistaat.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann spricht in ein Mikrofon
„Wir brauchen genügend bezahlbare Wohnungen und mehr qualifiziertes Pflegepersonal“, sagte der stv.Landesvorsitzende Gottfried Schugens auf einer Podiumsdiskussion des VdK mit hochrangigen Thüringer Landespolitikern.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Erfolg der Kampagne "Weg mit den Barrieren"
2016 startete der Sozialverband VdK die gleichnamige Kampagne - mit Plakaten, Begehungen und dem Engagement ...

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.