Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK-Petition im Hessischen Landtag übergeben

Fast 25.000 Menschen unterstützen die Initiative für eine Änderung der Hessischen Bauordnung

Bauen in Hessen nur noch barrierefrei! In diesem Sinne haben Zehntausende Menschen der Petition des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen für eine Änderung der Hessischen Bauordnung (HBO) ihre Stimme gegeben. „Dass in Hessen 21.785 und deutschlandweit 24.237 Bürgerinnen und Bürger die Petition unterzeichnet haben, zeigt, wie dringlich es ist, die gesetzlichen Voraussetzungen für den Bau von genügend barrierefreiem Wohnraum zu schaffen“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann.

Am 27. Juni 2019 hat der Landesvorsitzende die Petition dem Landtagspräsidenten Boris Rhein übergeben. „Wir gehen davon aus, dass angesichts Tausender von Unterstützern das Thema ‚barrierefreies Bauen‘ im Hessischen Landtag schnell auf die Tagesordnung kommt und das neu gewählte hessische Parlament den Weg freimacht für eine Reform der Landesbauordnung hin zu umfassender Barrierefreiheit“, sagt Weimann.

Bei der Petitions-Übergabe kamen auch die Forderungen des VdK zur Sprache. Die Hessische Bauordnung war 2018 novelliert worden. Die Kritik des Landesverbands an der aktuellen Fassung richtet sich vor allem gegen den sogenannten Ausnahmetatbestand in § 54 HBO, der es Bauherren gestattet, beim Neubau auf Barrierefreiheit zu verzichten, wenn damit „unverhältnismäßiger Mehraufwand“ verbunden ist. „Dieser Ausnahmetatbestand muss wegfallen“, so Paul Weimann. In Thüringen sei der Passus schon 2014 aus der Bauordnung gestrichen worden.

Als problematisch sieht der VdK zudem die Regelung an, dass 20 Prozent der Wohnungen in Gebäuden mit mindestens zwei Wohneinheiten barrierefrei zugänglich und nutzbar sein sollen. Nach offiziellen Berechnungen führt diese Quotierung nur in Gebäuden mit mindestens sechs Stockwerken oder mindestens 20 Wohnungen zu mehr barrierefreiem Wohnraum. In Hessen wurden jedoch 2016 insgesamt nur 70 Bauvorhaben in dieser Größenordnung realisiert.

„Laut dem Kuratorium Deutsche Altershilfe fehlen in Hessen rund 77.000 barrierefreie Wohnungen. Dabei ist barrierefreies Bauen nur minimal teurer, bringt aber allen Menschen große Vorteile“, sagt Paul Weimann. „Barrierefreie Wohnungen machen es möglich, dass Ältere und Menschen mit Einschränkungen zu Hause wohnen können, für Menschen mit Behinderungen sind sie von existenzieller Bedeutung.“

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann spricht in ein Mikrofon
„Wir brauchen genügend bezahlbare Wohnungen und mehr qualifiziertes Pflegepersonal“, sagte der stv.Landesvorsitzende Gottfried Schugens auf einer Podiumsdiskussion des VdK mit hochrangigen Thüringer Landespolitikern.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Erfolg der Kampagne "Weg mit den Barrieren"
2016 startete der Sozialverband VdK die gleichnamige Kampagne - mit Plakaten, Begehungen und dem Engagement ...

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.