Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
VdK-Pressemeldung

Wohnungsnot trifft Ältere und Menschen mit Behinderungen besonders hart: VdK fordert Hessische Landesregierung zum Handeln auf

Angesichts der abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen der Hessischen Landesregierung weist der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen darauf hin, dass der zunehmende Mangel an bezahlbaren und barrierefreien Wohnungen in Hessen eine der zentralen sozialpolitischen Herausforderungen bildet.

„Das Schaffen von ausreichendem und angemessenem, insbesondere barrierefreiem Wohnraum in den nächsten 20 Jahren ist von großer Bedeutung für den sozialen Frieden in Hessen“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann.

Infolge der sich verschärfenden Wohnungsnot haben es vor allem ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen schwer, eine ihren Bedürfnissen entsprechende Wohnung zu finden. Nach Zahlen des Statistischen Landesamts besaßen Ende 2017 in Hessen rund 618.000 Menschen einen amtlichen Schwerbehindertenausweis, 56 Prozent davon hatten das 65. Lebensjahr vollendet. Zugleich fehlen schon jetzt 77.000 barrierefreie Wohneinheiten. Der VdK fordert das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen auf, die schwierige Situation dieser Bevölkerungsgruppe im Blick zu behalten. „Wir erwarten zudem, dass die Gemeinden bei der Planung neuer Quartiere verstärkt auf eine ausgewogene Struktur achten. Wir müssen verhindern, dass sich immer mehr getrennte Bezirke für reiche und ärmere Menschen bilden“, betont Weimann.

Besonders kritisch sieht der VdK die im Juli 2018 in Kraft getretene Neufassung der Hessischen Bauordnung (HBO). Für bedenklich hält der Verband vor allem, dass demnach beim Neubau auf Barrierefreiheit verzichtet werden kann, sofern dies unverhältnismäßigen Mehraufwand verursacht. „Diese vage Formulierung führt dazu, dass Bauherren Barrierefreiheit nicht unbedingt berücksichtigen müssen. Der Ausnahmetatbestand muss wegfallen“, sagt Weimann. Der VdK werde weiterhin für eine umfassende Verankerung von Barrierefreiheit in der HBO kämpfen.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

VdK-Pressemeldung
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
Die neue hessische Landesregierung sollte sich nach Ansicht des VdK-Landesvorsitzenden Paul Weimann auf Bundesebene sozialpolitisch stärker einbringen.
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Anlässlich der Einführung des Frauenwahlrechts vor hundert Jahren fordert der VdK gleiche Rechte auch bei der Arbeit und Rente für Frauen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Freiwillige Einzahlung in die Rente:
Für wen lohnt sich das?

Freiwillige Renteneinzahlungen können sich lohnen. Doch nicht jeder, den das betrifft, weiß das.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.