Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Paul Weimann zum Vizepräsidenten des VdK Deutschland gewählt

Erfolg für den Landesvorsitzenden des VdK Hessen-Thüringen auf dem Ordentlichen Bundesverbandstag in Berlin

Der Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann, ist neuer Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland. Er wurde auf dem 18. Ordentlichen Bundesverbandstag des VdK in Berlin als einer von vier Stellvertretern der neuen Präsidentin Verena Bentele ins Präsidium des größten deutschen Sozialverbands gewählt.

Paul Weimann steht seit dem vergangenen Jahr an der Spitze des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Nach dem Rücktritt von Karl-Winfried Seif wurde er im Mai 2017 vom VdK-Landesausschuss zum Landesvorsitzenden berufen. Der 61-Jährige war unter anderem von 1995 bis 2013 hauptamtlicher Bürgermeister in Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) sowie von 2010 bis 2013 Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes. Beim VdK Hessen-Thüringen, dem der Jurist seit 2002 angehört, hatte er von September 2015 an das Amt des Landesjuniorenvertreters inne.

In seiner neuen Position wird Weimann sein Hauptaugenmerk auf die Sozialpolitik legen und dabei seine große kommunalpolitische Erfahrung und Kompetenz einbringen. „Ich freue mich darauf, die kommunale Sicht des Landesverbands Hessen-Thüringen zu den aktuellen sozialpolitischen Herausforderungen im Bundespräsidium zu vertreten. Dazu gehören Verbesserungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege, zum Beispiel die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, die Verstärkung des Fachpersonals in Pflegeeinrichtungen sowie eine Ausweitung der Pflegestützpunkte in den Flächenkreisen“, sagte Weimann.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann hält eine Rede
Auf dem Neujahrsempfang in Erfurt forderte der stellvertretende Landesvorsitzende Gottfried Schugens deutliche Verbesserungen bei der Gesundheitsversorgung und der Pflege.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Was ist neu in 2020? – Soziales, Pflege, Arbeit und Rente
Das neue Jahr ist da und es bringt – wie immer – zahlreiche Änderungen auch im Sozialbereich.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.