Neuer Mitgliederrekord beim VdK Hessen-Thüringen

Sozialverband hat mehr als 270.000 Mitglieder

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat so viele Mitglieder wie noch nie. Ende 2017 gehörten dem Landesverband mehr als 270.000 Menschen an. Damit stieg die Mitgliederzahl im Vergleich zu 2016 um rund 5000 und in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 65.000.

„Unser beständiger Einsatz gegen Armut, für eine menschenwürdige Pflege, die Inklusion beeinträchtigter Menschen und eine ausreichende Gesundheitsversorgung wird deutlich wahrgenommen“, sagt der Landesvorsitzende Paul Weimann. „Der kontinuierliche Zuwachs zeigt außerdem: Für die Menschen in Hessen und Thüringen wird der VdK immer wichtiger. Wir festigen durch solidarisches Handeln den Zusammenhalt in Stadt und Land.“

Mittlerweile ist jeder 25ste Einwohner Hessens Mitglied im VdK, in Thüringen jeder 100ste. Bundesweit hat der größte Sozialverband Deutschlands rund 1,8 Millionen Mitglieder.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Symbolfoto: Eine Geldbörse, darin nur wenige Cent-Münzen
Neue Zahlen zur sogenannten Armutsgefährdungsquote zeigen eine alarmierende Tendenz. Der VdK befürchtet, dass sich das Problem durch Corona noch verschärfen wird.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

VdK-Podcast "In guter Gesellschaft": Folge 4

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind enorm. Zur Finanzierung von Unterstützungsangeboten für Bürger und Betriebe schlägt der VdK eine einmalige Vermögensabgabe vor. Verena Bentele spricht mit Dr. Ines Verspohl, Abteilungs- leitung Sozialpolitik des VdK Deutschland darüber, wie genau diese aussehen könnte.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.