Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
4. Dezember 2017

2. Hessischer Landessozialbericht vorgelegt

VdK fordert verstärkte Anstrengungen im Bildungsbereich

Der heute in Wiesbaden vorgestellte 2. Hessische Landessozialbericht weist aus Sicht des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen positive, aber auch kritische Aspekte auf.

„Der 2. Landessozialbericht zeigt eine deutliche Weiterentwicklung zu seinem 2012 vorgelegten Vorgänger. Die Landesregierung hat neben der datenorientierten Analyse weitere Schwerpunkte in die Berichterstattung mit aufgenommen und damit wichtige Anregungen von uns umgesetzt“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „Positiv ist auch, dass den unterschiedlichen Akteuren im Beirat die Möglichkeit eines eigenen Berichtsteils eingeräumt wurde.“

Der VdK vertritt den Standpunkt, dass Armut als strukturelles Problem begriffen werden muss. Betroffene haben aufgrund ihrer finanziellen Lage oftmals nur einen eingeschränkten Zugang zu Bildung, Kultur und medizinischer Versorgung. „Armut wird viel zu oft als selbst verschuldetes Phänomen gedeutet. Das ist problematisch und verhindert nachhaltige und strukturelle Lösungen“, sagt Paul Weimann.

Der Aussage zum Schwerpunktthema „Kinderarmut“, die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets stellten sicher, dass Kinder und Jugendliche aus finanziellen Gründen nicht mehr außen vor blieben, widerspricht der VdK. „Das Bildungs- und Teilhabepaket hilft im Kernbereich Bildung den Betroffenen nicht. Hier müssen auch in Hessen neue Instrumente entwickelt werden“, so der VdK-Landesvorsitzende.

Der VdK verweist zudem darauf, dass insbesondere in der Gruppe der älteren Menschen das Armutsrisiko deutlich steigt. Das ist eine bundesweite Entwicklung, die auch für Hessen gilt. „Bei keiner Gruppe in Deutschland hat das Armutsrisiko in den letzten Jahren so schnell und massiv zugenommen wie bei Frauen im Rentenalter. Angesichts der demografischen Entwicklung schlagen wir das Thema Altersarmut als Schwerpunkt für den nächsten Landessozialbericht vor“, betont Weimann.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Symbolfoto: Ein großes Paragraphenzeichen
Verabschiedung der Novellierung am 22. Mai im Hessischen Landtag: Entwurf widerspricht Behinderten-gleichstellungsgesetz des Bundes und verstößt gegen Bestimmungen der UN-Behindertenrechtskonvention.
Ein Mann hält eine Rede
Der VdK fordert deutliche Verbesserungen in der Pflege. „Wir brauchen eine Pflegepolitik, die den aktuellen und kommenden Herausforderungen gerecht wird“, sagte der Landesvorsitzende Paul Weimann beim Landestreffen auf dem Hessentag.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Wenn die Behinderung nicht sichtbar ist
Krebs, Schlaganfall, Morbus Crohn - viele Menschen, denen wir ihre Einschränkungen nicht ansehen, haben dennoch eine Behinderung.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
Herr Karl-Winfried Seif gibt eine Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.