Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Der VdK hat einen neuen Landesvorsitzenden

Paul Weimann folgt auf Karl-Winfried Seif

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat einen neuen Landesvorsitzenden. Auf Karl-Winfried Seif, der seit 2013 ehrenamtlich an der Spitze des Verbands stand, folgt der bisherige Landesjuniorenvertreter Paul Weimann. Der 60-jährige Jurist wurde am 31. Mai vom VdK-Landesvorstand berufen und lenkt als Kommissarischer Landesvorsitzender fortan die Geschicke des mit rund 265.000 Mitgliedern größten Sozialverbands in Hessen und Thüringen. Die nächsten Vorstandswahlen finden im September 2019 statt, wenn der 22. Ordentliche Landesverbandstag des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen zusammentritt.

Paul Weimann wurde am 6. Juli 1956 in Bitburg geboren. Er war unter anderem von 1995 bis 2013 Hauptamtlicher Bürgermeister in Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) und von 2010 bis 2013 Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes.

Karl-Winfried Seif ist als Landesvorsitzender des VdK Hessen-Thüringen zurückgetreten. Als Nachfolger des überraschend verstorbenen Udo Schlitt wurde der heute 73-Jährige im November 2013 vom VdK-Landesausschuss zum Landesvorsitzenden berufen. Im September 2015 auf dem 21. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Hessen-Thüringen wählten die Delegierten Seif einstimmig zum Landesvorsitzenden. „Mein Rücktritt ist eine wohlüberlegte Entscheidung“, sagt Seif. „Wir möchten uns verjüngen, und jetzt ist ein guter Augenblick dafür. Außerdem bleibe ich dem VdK erhalten, mein Amt als Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland werde ich weiterhin ausüben.“

„Die Nähe zu den Menschen ist eine der großen Stärken des VdK“, sagt sein Nachfolger Paul Weimann. „Maßgeblich dafür verantwortlich sind unsere vielen Tausend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Orts- und Kreisverbänden. Ich werde alles dafür tun, um ihnen in ihrer täglichen Arbeit den Rücken zu stärken.“ Außerdem gehe es jetzt vordringlich darum, junge Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern und das sozialpolitische Engagement des VdK in den Kommunen weiter zu verstärken.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

VdK-Pressemeldung
In Hessen haben CDU und Bündnis 90/Die Grünen ihre Koalitionsverhandlungen aufgenommen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen appelliert an die neue Landesregierung, die Forderungen des Verbands zu wichtigen sozialpolitischen „Baustellen“ in die Gespräche einzubeziehen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Für Pflegehilfsmittel, die zum Verbrauch bestimmt sind, steht Betroffenen monatlich ein Betrag in Höhe von bis zu 40 Euro zu. Doch der Zuschuss wird nur von wenigen Betroffenen in Anspruch genommen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Was sich ab Januar ändert
Das Jahr 2019 bringt für Arbeitnehmer, Rentner und Patienten einige Neuerungen mit sich. Änderungen gibt es zum Beispiel beim ...

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
Herr Karl-Winfried Seif gibt eine Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.