Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
29. August 2013
VdK-Pressemeldung

Barrierefreiheit von Wahlräumen herstellen!

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen präsentiert Broschüre mit wichtigen Informationen und wertvollen Anregungen

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen befürchtet, dass eine Vielzahl der zur Verfügung stehenden Wahllokale nicht barrierefrei ist. „Viele Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen werden daher am 22. September ihre Stimme nicht persönlich abgeben können“, sagt der Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, Udo Schlitt. „Ihnen bleibt als Ausweg nur die Briefwahl.“ Damit sich dies in Zukunft ändert und die persönliche Stimmabgabe für alle Wahlberechtigten ohne weiteres möglich ist, möchte der VdK die Öffentlichkeit für diese Problematik sensibilisieren und hat darüber hinaus einen qualifizierten inhaltlichen Beitrag zur Herstellung barrierefreier Wahlräume geleistet.

Unter Beteiligung des Sozialverbands VdK hat das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit (BKB) Kriterien für die Barrierefreiheit von Wahlräumen formuliert und in einer Broschüre zusammengestellt. Sie ist unter dem Titel „Informationen über die Barrierefreiheit von Wahlräumen“ erschienen und kann als barrierefreie PDF- und Druckdatei von der Homepage des BKB heruntergeladen werden http://www.barrierefreiheit.de.

Neben grundsätzlichen Ausführungen zum Thema Barrierefreiheit enthält die Broschüre zahlreiche Checklisten, anhand derer Wahlräume von den Gemeinden überprüft werden können. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich die Empfehlungen und Checklisten nicht auf die Rollstuhlzugänglichkeit beschränken. In der Broschüre finden sich auch Kriterien für einen barrierefreien Urnengang für sehbehinderte und blinde Menschen sowie für Menschen mit kognitiver Einschränkung und Lernbehinderung. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat die Broschüre über seine Verbandsstufen an die Gemeinden weitergeleitet mit der Bitte, die darin enthaltenen Empfehlungen zu berücksichtigen.

„Das Thema barrierefreie Wahlräume muss stärker in den Blick genommen werden“, sagt Udo Schlitt. „Wir wollen erreichen, dass Politik und Öffentlichkeit am Wahltag das Augenmerk auch darauf legen, ob für Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen die persönliche Teilnahme an der Wahl problemlos möglich ist“, betont Schlitt. Auf Grundlage dieser Erfahrungen könnten gesetzliche Regelungen für barrierefreies Wählen entwickelt werden. „Mit den ‚Informationen über die Barrierefreiheit von Wahlräumen‘ hat der Sozialverband VdK dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.“

Schlagworte Barrierefreiheit | Bundestagswahl

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann hält eine Rede
Auf dem Neujahrsempfang des VdK Hessen-Thüringen hat der Landesvorsitzende Paul Weimann eine grundlegende Rentenreform gefordert.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer
Immer mehr Menschen nutzen die Tafeln – vor allem bei Senioren ist der Anstieg dramatisch.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.