VdK-Tipps

Neue Steuer-Rechner für Rentner verfügbar

Die diesjährige Rentenanhebung am 1. Juli kann für manchen Rentner bedeuten, dass er erstmals steuer- pflichtig wird. Einen Überblick über zu erwartende steuerliche Belastungen bieten ab sofort die Online-Rechner der Stiftung Warentest.

Die Rechner für die Steuerjahre 2016 bis 2022 in Form von Excel-Tabellen lassen sich ganz einfach auf der Website der Stiftung herunterladen. Dazu speichern Sie den gewünschten Rechner einfach per Klick auf den Download-Link auf Ihren Computer. Die Datei lässt sich anschließend per Mausklick öffnen und nutzen.

An derselben Stelle finden Sie zudem weitere Informationen der Experten zur Verwendung der Rechner und zur Ermittlung von Steuer-Spar­potenzial. Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass Sie für die Daten­eingabe in die Tabellen die Rentenbe­zugs­mitteilung der Deutschen Renten­versicherung benötigen. Diese könne telefo­nisch (Telefon 0800 1000 4800) oder über die Website der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden.

Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Corona-Pandemie
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bei Bedarf eine persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.