VdK-Tipps

Wertmarke für den ÖPNV: Erhöhter Eigenanteil ab 2021

Wer berechtigt ist, mit einer Wertmarke vom Versorgungsamt oder von der Gemeindeverwaltung den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für einen Kostenbeitrag zu nutzen, muss ab Januar 2021 etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die Kosten der Wertmarke für den ÖPNV erhöhen sich zum 1. Januar 2021 von 80 Euro auf 91 Euro für eine ganzjährige Wertmarke und von 40 Euro auf 46 Euro für eine halbjährliche Wertmarke. Wertmarken mit einer Gültigkeit bis in das Jahr 2021 hinein bleiben aber gültig, es muss keine Aufzahlung geleistet werden. Erst beim Kauf der nächsten Wertmarke wird der neue Preis fällig.

Der Hintergrund: 2012 beschloss der Gesetzgeber im Rahmen einer neuen Freifahrtenregelung, die Kosten für die Wertmarken zu dynamisieren. Ihr Preis steigt seitdem automatisch mit der sogenannten Bezugsgröße in der Sozialversicherung. Diese liegt ab dem 1. Januar 2021 bei 39.480 Euro und damit um etwas mehr als 13 Prozent über dem Wert von 2016. Entsprechend steigt auch die Eigenbeteiligung für Nutzer einer Wertmarke für den ÖPNV. Der Sozialverband VdK hatte sich damals gegen die an die Bezugsgröße gekoppelte Dynamisierung ausgesprochen.

Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Corona-Pandemie
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bei Bedarf eine persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.