23. Oktober 2020
VdK-Tipps

Dienstleistungen bis zur Haustür

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Hessische Landesregierung die Pflegeunterstützungsverordnung geändert. Das Angebot der Unterstützungsleistungen im Alltag wird bis 30.04.2021 um "Dienstleistungen bis zur Haustür" erweitert.

Der Entlastungsbetrag von 125 Euro pro Monat, der jedem Pflegebedürftigen zusteht, kann somit auch für Einzelpersonen auf der Basis eines freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements im Rahmen der Nachbarschaftshilfe eingesetzt werden. Diese ehrenamtlichen Nachbarschaftshelferinnen und -helfer dürfen mit der anspruchsberechtigten Person nicht bis zum zweiten Grad verwandt oder verschwägert sein und nicht mit ihr in einer häuslichen Gemeinschaft leben.

Folgende Leistungen dürfen erbracht werden: Dienstleistungen bis zur Haustür, wie zum Beispiel Einkaufen, Holen und Bringen der Wäsche von und zur Reinigung, Bringen von Speisen, Botengänge, Erledigung von Behördengängen, Organisation von Arztbesuchen.

Wichtiger Hinweis
Mancher Krankenversicherer ist mit der aktuellen Regelung in Hessen nicht vertraut. Wer bei der Abrechnung Probleme mit seiner Krankenkasse hat, verweist am besten auf die entsprechende Information auf der Website "Pflege in Hessen" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Hierzu ist kein formales Anerkennungsverfahren der Nachbarschaftshilfe erforderlich, es genügt die Vorlage aussagekräftiger Abrechnungen bei der Pflegekasse. Die Anbieterinnen und Anbieter von Dienstleistungen bis zur Haustür haben zum Schutz vor Infektionen und Gesundheitsgefahren geeignete Vorkehrungen zu treffen.

Schlagworte Pflege | Dienstleistung | Nachbarschaftshilfe

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das auch wieder eine eingeschränkte persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Unser Engagement
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.