VdK-Tipps

BAföG-Reform: Vollständiger Schuldenerlass möglich

Wer noch BAföG-Schulden zurückzahlen muss und dazu wegen eines geringen Einkommens nicht in der Lage ist, hat gute Chancen, nach 20 Jahren von der Restschuld befreit zu werden.

Hintergrund der guten Nachricht für betroffene BAföG-Schuldner ist die jüngste Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) im August 2019. Die Neuregelung gilt auch für künftige BAföG-Empfänger sowie – befristet – für alle, die bereits BAföG beziehen. Ausgenommen sind Bankdarlehen nach § 18c BAföG.

Voraussetzung ist, dass Betroffene in der Zeit des BAföG-Bezugs ihre Zahlungs- und Mitwirkungspflichten nach § 18 Abs. 12 BAföG n. F. erfüllt haben. Von der Neuregelung profitieren zudem Schuldner, denen die Freistellung von der Rückzahlungsverpflichtung oder die Stundung fälliger Beträge bewilligt wurde.

Frist für Beantragung beachten

Altschuldner müssen den Schuldenerlass allerdings beantragen – bis spätestens Ende Februar 2020 beim Bundesverwaltungsamt in Köln. Dazu erforderlich ist eine schriftliche oder elektronische Erklärung, dass für die Rückzahlung des gesamten Darlehens die Erlassregelung anzuwenden ist.

Die Chancen auf uneingeschränkte Schuldenfreiheit stehen besonders gut, wenn größere Teile der Schuld bereits zurückgezahlt wurden oder wenn der Schuldner möglichst lückenlos von der Rückzahlungspflicht freigestellt wurde.

Vermögen sichern

Achtung: BAföG-Restschulden verjähren nicht. Spätestens nach 20 bis 30 Jahren gehen noch ausstehende Schulden auf den Staat über. Deren Tilgung regelt dann nicht mehr das BAföG, sondern die Bundeshaushaltsordnung. Wichtig zu wissen: Danach haften BAföG-Schuldner – selbst wenn ihr Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegt – auch mit ihrem Vermögen, beispielsweise geerbten Immobilien. Um diese Situation zu vermeiden, sollten Betroffene den Erlass ihrer BAföG-Schuld fristgerecht beantragen.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das auch wieder eine eingeschränkte persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Unser Engagement
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.