VdK-Tipps

Telefon 116117 für ÄBD und Terminservicestellen

Unter der Rufnummer, die bisher nur für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) galt, sind ab 1. Januar 2020 ebenso die Terminservicestellen erreichbar, die dann auch Termine bei Haus- und Fachärzten sowie Psychotherapeuten vermitteln.

Von dem Stichtag an sind die Terminservicestellen in Hessen und Thüringen 24 Stunden täglich an sieben Tagen pro Woche unter Telefon 116117 verfügbar. Ganz gleich, ob Patienten medizinische Hilfe durch den ÄBD oder einen Termin beim Haus- oder Facharzt oder Psychotherapeuten benötigen – es gilt nur noch die 116117.

Darüber hinaus haben Patienten ab 1. Januar 2020 die Möglichkeit, Termine im Internet unter www.eterminservice.de und über die 116117.app zu vereinbaren. Zusätzlich zur Terminvermittlung unterstützen die Terminservicestellen bei der Suche nach dauerhaft versorgenden Haus- sowie Kinder- und Jugendärzten.

Patienten, die die 116117 anrufen, können über ein Sprachdialogsystem angeben, ob sie akut erkrankt sind und medizinische Hilfe benötigen oder ob sie eine Terminvermittlung wünschen. Im Anschluss werden sie zu dem entsprechenden Serviceangebot weitergeleitet.

Ebenfalls ab Januar 2020 ermöglicht bei Akuterkrankungen das sogenannte Standardisierte medizinische Ersteinschätzungsverfahren (SmED) dem medizinischen Fachpersonal, die Dringlichkeit eines Falles zu beurteilen und die passende Versorgungsebene zu finden. Das kann neben dem ÄBD die Notaufnahme eines Krankenhauses oder eine geöffnete Arztpraxis sein.

Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Corona-Pandemie
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bei Bedarf eine persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.