Seminare 2021

Die VdK-Juristinnen und Juristen bieten ein breites und aktuelles Spektrum an Seminaren für neu eingestiegene sowie für erfahrene Schwerbehinderten- vertrauenspersonen und Inklusions- beauftragte an.

In diesen außergewöhnlichen Zeiten benötigen Sie außergewöhnliche Kenntnisse. Unsere Seminare bieten daher neben altbewährtem, topaktuelle Themen wie Homeoffice oder Psychische Belastungen am Arbeitsplatz.
Wir hoffen sehr, dass Sie in unserem Bildungsangebot 2021 die passende Veranstaltung für Ihr Interesse finden, und wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrem Seminarbesuch.

Dreitägige Seminare

Zweitägige Seminare

Eintägige Seminare

Teilnahmekosten

Seminar eintägig

• Präsenz: 234 Euro
  • Online: 170 Euro

Seminar zweitägig

• Präsenz: 395 Euro*
  • Online: 285 Euro

Seminar dreitägig

• Präsenz: 569 Euro*
  • Online: 389 Euro

* zzgl. anfallender Übernachtungskosten

Für jeden weiteren Kollegen/jede weitere Kollegin aus demselben Betrieb gewähren wir 20 Euro Rabatt.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, die Seminare je nach Durchführbarkeit alternativ als Online-Schulungen anzubieten, sofern die Situation dies wegen der Corona-Pandemie erfordert.

Rechtliche Grundlage
Unsere Seminare vermitteln Kenntnisse, die für die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung erforderlich sind und eine Freistellung nach §179 Absatz 4 SGB IX ermöglichen.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Abteilung Recht und Beratung

Gärtnerweg 3
betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-TV

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderungen haben es im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten, kann der Integrationsfachdienst helfen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Arbeitskreise
Bei regionalen Treffen vermitteln Betriebsarbeit-Experten des VdK neue gesetzliche Regelungen und erläutern die aktuelle Rechtsprechung. Im Fokus stehen auch der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken.
Online-Interviews
Wo bekommen Menschen mit Behinderungen welche Unterstützungsleistungen für ihren beruflichen Weg? Im Rahmen unseres ersten "Online-Interviews mit Experten" nutzten 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger, Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, darüber zu diskutieren.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.