12. März 2021
Demenz

Patientenverfügung & Co. bei Demenz

Zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung am 27. Mai 2021 zum Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung bei Demenz“ lädt der Mobile Hilfsdienst des VdK Hessen-Thüringen ein.

Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter oder bei Krankheit ist die Frage: „Was ist die richtige Vorsorge für den Ernstfall?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen oft allerdings erst dann, wenn der Ernstfall bereits eingetreten ist. Gerade bei einer Demenzerkrankung ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zu finden.

Wir möchten Ihnen den Einstieg in dieses Thema erleichtern. Was macht es uns so schwer, in diesem Bereich Entscheidungen zu treffen? Und, wenn ich mich entschieden habe, was kann ich mit welcher Vollmacht regeln? Benötige ich dazu einen Rechtsanwalt? Wo hinterlege ich meine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht?

Die Diplom-Juristin Inez Hützler und die Diplom-Lebensmittelchemikerin Petra Johann, beide Wegbegleiterinnen pflegender und kümmernder Angehöriger, erläutern, was alles zu beachten ist. Es besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen.

• Wann:
    27. Mai 2021, 18.00 bis ca. 20.00 Uhr
  • Wie:
    Online-Veranstaltung über MS Teams
  • Technische Voraussetzungen:
    Mobiles oder stationäres Endgerät mit stabiler Internetverbindung und Audioausgabe; per E-Mail senden wir Ihnen einen Link für den Login.
  • Anmeldung:
    bettina.schmidt@vdk.de (bis 25. Mai)
  • Informationen:

Demenz-Betreuungsgruppe
Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Geschäftsstelle Frankfurt
Ostparkstraße 37, 1. Stock
Telefon: 069 714002-62, mobil 0174 3195333 (Bettina Schmidt)
mobi.frankfurt@vdk.de

Betreuungszeiten
Montag bis Freitag 10–16 Uhr nach Vereinbarung.
Kosten: 8 Euro pro Stunde
Abrechnung über die Pflegekasse ist möglich. Dazu beraten wir Sie gerne.

Weitere Informationen
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Sprechzeiten sind montags bis freitags von 8–12 Uhr.

Bettina Schmidt (Gruppenleitung), Sprechzeiten montags und mittwochs 9–16 Uhr

Demenz