Online-Interviews

Online-Interviews mit Experten

2021 startet die VdK-Betriebsarbeit mit vier ganz neuen digitalen Veranstaltungen: Wir sprechen mit spannenden Gesprächspartnern über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen im Beruf! Zudem können Sie sich während des Interviews im Chat mit Ihren Fragen an die Fachleute wenden.

Mehr Teilhabe am Arbeitsleben:
Interview mit Sören Kaffenberger

Gleich der Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe traf auf starkes Interesse: 250 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger (Arbeitsagentur Darmstadt) intensiv zu diskutieren. Welche Fragen im Fokus standen, hören Sie in diesem Audio-Mitschnitt der Veranstaltung.

Wer sind unsere Experten?

• Politiker
  • Institutionen wie Renten- und Unfallversicherung, Integrationsfachdienst, Agentur für Arbeit
  • Inklusive Betriebe
  • Interessante Persönlichkeiten
  • Ehrenamtlich tätige Organisationen, zum Beispiel die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Wer ist unsere Zielgruppe?

• Schwerbehindertenvertrauenspersonen

betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-TV

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderungen haben es im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten, kann der Integrationsfachdienst helfen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Arbeitskreise
Bei regionalen Treffen vermitteln Betriebsarbeit-Experten des VdK neue gesetzliche Regelungen und erläutern die aktuelle Rechtsprechung. Im Fokus stehen auch der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken.
Online-Interviews
Wo bekommen Menschen mit Behinderungen welche Unterstützungsleistungen für ihren beruflichen Weg? Im Rahmen unseres ersten "Online-Interviews mit Experten" nutzten 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger, Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, darüber zu diskutieren.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.