Mehr Teilhabe am Arbeitsleben

Wo bekommen Menschen mit Behinderungen welche Unterstützungs- leistungen für ihren beruflichen Weg? Bei unserem ersten "Online-Interview mit Experten" nutzten 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger, dem Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, darüber zu diskutieren.

So entstand ein reger Austausch der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Sören Kaffenberger, der bei der Arbeitsagentur Darmstadt das Team Rehabilitation und Teilhabe leitet. Es ging unter anderem um die folgenden Fragen:

• Was ist das Ziel der Leistungen der Arbeitsagentur?
  • Wie und wo sind entsprechende Anträge zu stellen?
  • Welche Leistungen kann die Arbeitsagentur im Zusammenhang mit der Einstellung erbringen?
  • Nach welchen Kriterien richtet sich die Auswahl der Leistungserbringung?
  • Kraftfahrzeughilfe, Hilfsmittel, Technische Arbeitshilfen, Arbeitsassistenz: Welche finanziellen Unterstützungsleistungen können unter welchen Voraussetzungen gewährt werden?
  • Eingliederungszuschüsse, Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung, befristete Probebeschäftigung: Welche Leistungen fließen direkt an den Arbeitgeber?
  • Welche Träger sind für welche Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zuständig?

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihre rege Teilnahme. In unserem Audio-Mitschnitt der Veranstaltung können Sie und auch alle, die nicht teilnehmen konnten, sich das Interview mit Sören Kaffenberger anhören.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Abteilung Recht und Beratung
Referat Betriebsarbeit

Selda Demirel-Kocar / Saskia von der Haar
Gärtnerweg 3
Telefon: 069 714002 -61/-66
betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-TV

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderungen haben es im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten, kann der Integrationsfachdienst helfen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Online-Interviews
Wo bekommen Menschen mit Behinderungen welche Unterstützungsleistungen für ihren beruflichen Weg? Im Rahmen unseres ersten "Online-Interviews mit Experten" nutzten 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger, Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, darüber zu diskutieren.
Porträt Melanie Ludwig
Wir sprechen regelmäßig mit Experten über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen im Beruf. Während des Interviews können Sie sich im Chat mit Ihren Fragen an die Fachleute wenden. Am 15. Dezember 2021 ist Melanie Ludwig zu Gast, ihr Thema: "Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld und im öffentlichen Raum".

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.