28. Juni 2022
Landeskonferenz

Inklusion in der Arbeitswelt

Die VdK-Beauftragten für Betriebsarbeit haben sich zur Landeskonferenz "Inklusion in der Arbeitswelt" getroffen. Sie tauschten ihre Erfahrungen aus und diskutierten, wie sie die Betriebsarbeit im Verband stärken können.

Landeskonferenz Inklusion in der Arbeitswelt 2022, 23. Juni 2022, Johanniter Hotel, Butzbach

<< 1/10 >>

• Eröffnet wurde die VdK-Landeskonferenz Inklusion in der Arbeitswelt vom Landesvorsitzenden Paul Weimann. Er betonte, dass Menschen mit Behinderungen während der Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt die stärkste Benachteiligung erfahren haben. "Wir sind bei der beruflichen Teilhabe in Deutschland um fast fünf Jahre zurückgeworfen worden", sagte Paul Weimann. "Die VdK-Betriebsarbeit wird sich verstärkt einbringen, um dabei zu helfen, diesen Missstand zu beheben." Darüber hinaus regte der Landesvorsitzende eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen VdK-Junioren-, Betriebs- und Frauenarbeit an, um gemeinsam für die Inklusion aktiv zu werden.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011276GAL1656409224.jpg?v=1
  • Von den rund 40 VdK-Beauftragten für Betriebsarbeit, die aus ganz Hessen und Thüringen angereist waren, erhielt Paul Weimann für seine Ausführungen großen Beifall.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011277GAL1656410062.jpg?v=1
  • Die VdK-Referentin für Betriebsarbeit Selda Demirel-Kocar erläuterte, welche Ansprechpartner und -partnerinnen es in den Betrieben zum Thema Inklusion gibt.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011283GAL1656421147.jpg?v=1
  • Einen Ausblick auf das neue Konzept der VdK-Betriebsarbeit gab die Referentin für Betriebsarbeit Saskia von der Haar.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011284GAL1656421288.jpg?v=1
  • Die Referentin für Inklusion in Freizeit und Kultur Dr. Lucia Artner stellte die VdK-Bildungsangebote für kommunale Behindertenbeauftragte vor.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011285GAL1656423882.jpg?v=1
  • Über die unterschiedlichen Facetten der Inklusionsarbeit berichtete Nicole Wagenknecht, Erste stellvertretende Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bei der Fraport AG.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011286GAL1656424266.jpg?v=1
  • Auf ein schwerwiegendes Problem von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit Schwerbehinderung machte Bernd-Rainer Volz vom Kreisverband Oberlahn aufmerksam.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011289GAL1656489513.jpg?v=1
  • Die Bezirksbeauftragten für Betriebsarbeit stellten ihre Arbeit vor. Hans-Jürgen Wittig aus dem Bezirksverband Darmstadt verfügt über langjährige Erfahrung in Sachen "Inklusion in der Arbeitswelt".
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011287GAL1656486005.jpg?v=1
  • In drei Arbeitsgruppen wurde anschließend darüber gesprochen, wie die Betriebsarbeit innerhalb des Landesverbands und bei den Mitgliedern besser bekannt gemacht werden kann, was an gemeinsamen Aktionen möglich ist und wie die VdK-Betriebsarbeit einheitlich präsentatiert werden kann.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011288GAL1656488308.jpg?v=1
  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei der Landeskonferenz nicht nur viel Wissenswertes erfahren, sondern hatten auch viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit und dem gegenseitigen Austausch.
    /sys/data/7/galerien/624/dim_1_00011290GAL1656490023.jpg?v=1

Schlagworte Inklusion | Betriebsarbeit

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Abteilung Recht und Beratung
Referat Betriebsarbeit

Saskia von der Haar
Gärtnerweg 3
Telefon: 069 714002 -61/-66
betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-Ehrenamtsakademie
Gärtnerweg 3
sbv@ehrenamtsakademie.de
www.ehrenamtsakademie.de

VdK-TV

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderungen haben es im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten, kann der Integrationsfachdienst helfen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Online-Interview
Im Gespräch mit der VdK-Betriebsarbeit erläuterte Dominic Eser, Fachreferent für Steuerrecht der Lohnsteuerhilfe Bayern, unter anderem, von welchen Steuerentlastungen behinderte oder pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen profitieren können.
Zwei Frauen
Vielfältige Fragen zum Thema Barrierefreiheit beantwortete die Leiterin der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit, Melanie Ludwig, im Rahmen unseres Formates "Online-Interview mit Experten“.

Eine Frau und Iein Mann
Wo bekommen Menschen mit Behinderungen welche Unterstützungsleistungen für ihren beruflichen Weg? Sören Kaffenberger, Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, informiert im Online-Video.
Landeskonferenz
Mehrere Menschen

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.