Seminarangebote

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen bietet für ehrenamtlich engagierte VdK-Mitglieder Seminare zum Thema Barrierefreiheit an.

Für VdK-Mitglieder, die sich ehrenamtlich betätigen möchten, werden von der VdK-Fachstelle zwei Ausbildungen angeboten. Zum einen bilden wir ehrenamtliche Fachberater für Barrierefreiheit aus. Hierbei handelt es sich um Grundlagen zur Gestaltung von Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich, die zur Beratung und Unterstützung von Institutionen und anderen Anfragenden befähigen soll.

Die Ausbildung zur Wohnberatung wiederum vermittelt Grundsätzliches zur Beratung von Privatpersonen in Bezug auf Hilfsmittelversorgung, Wohnraumanpassung und Finanzierung.

Nähere Informationen zu Voraussetzungen und Terminen erhalten Sie bei der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.

VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit
Gärtnerweg 3
barrierefreiheit.ht@vdk.de

Zum Herunterladen

Barrierefreiheit
Die Tourist-Information in Bad Nauheim und das Rathaus in Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) sind problemlos zugänglich für alle. Für ihre vorbildliche Gestaltung wurden beide Einrichtungen mit der VdK-Plakette "Barrierefrei erbaut" ausgezeichnet.
Tafel der Ausstellung
Wie das eigene Zuhause barrierefrei den persönlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann, zeigt die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" im Museum zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt.

Symbolfoto: Ein großes Rollstuhlsymbol markiert einen Behindertenparkplatz
Eine Behinderung entsteht, wenn ein Mensch mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung auf Barrieren in seiner Umwelt trifft. Barrierefreiheit ist dann das Instrument, um dem Betroffenen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Junge Generation
Blick auf die gemalte Stadt mit vielen Häusern, einer Straße, einem Bus sowie vielen Menschen.
Mit einem eigenen Kinderbuch möchte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näherbringen.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Unser Engagement
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.